Privatkunden
Privatkunden

 

Die Komplexität der Unterwelt

Der Dokumentationsmitarbeiter betreut als Systemadministrator das Geoinformationssystem (GIS), welches die Leitungen aller Medien im Versorgungsgebiet darstellt. Die Daten, die die Kollegen z.B. an Baustellen erfassen (beim Vermessen neuer Leitungen oder bei der Registrierung von Leitungsschäden bei Rohrbrüchen), pflegt der Dokumentationsmitarbeiter im GIS ein, digitalisiert alte Bestandspläne oder zeichnet digital neue Leitungen. In Summe stellen all die Daten eine wichtige Grundlage für alle Mitarbeiter und Kunden dar: ohne dieses System würde man nicht in dieser Komplexität Auskünfte über Ort und Stelle der verschiedenen Leitungen erhalten.

Meine persönliche Erfahrung bei der SWG:

"Mathematisches und technisches Verständnis, räumliches Denken und eine gewisse IT-Affinität sind für meinen Job die wichtigsten Voraussetzungen. Durch die verschiedenen Medien, die es bei den Stadtwerken Görlitz gibt, gibt es immer andere Besonderheiten bei den Leitungen, was das System äußert komplex gestaltet. Dieser Aspekt macht meine Arbeit hier besonders spannend. Zudem weiß ich genau, wo welche Leitung in Görlitz und Umgebung verlegt worden ist und das macht mich schon ein wenig stolz."