Privatkunden
Privatkunden

 

Vielseitig einsetzbar

Der Gas-Wasser-Monteur ist sowohl im Gas-Bereich als auch im Wasser-Bereich zu Hause. Er übernimmt dabei Aufgaben wie zum Beispiel den Einbau, die Instandhaltung und Wartung von Gasdruckregelanlagen und betreut zudem auch Wasseranlagen und Rohrnetze. Der sogenannte Kombimonteur erfasst außerdem die Betriebszustände der Wasseranlagen, übernimmt deren Wartung, wechselt Wasseruhren und sperrt und entsperrt bei Bedarf die Anlagen in beiden Bereichen.

Meine persönliche Erfahrung bei der SWG:

"Besonders interessant ist für mich, dass ich parallel in zwei ganz unterschiedlichen Gebieten arbeite. Es gibt in jedem der zwei Bereiche auch ganz andere Regelwerke und technische Aspekte die es zu beachten gilt. Ich muss mich also immer wieder auf neue Situationen und Vorschriften einstellen. Auch bei größeren Projekten bin ich mit im Boot: wie zum Beispiel beim zweiten Energie-Effizienz-Quartier. Da war meine Aufgabe, die Gasdruckregelgeräte einzubauen. Und am nächsten Tag kontrollierte ich wieder Hydranten. Langeweile und Eintönigkeit? Bei mir fehl am Platz."