Privatkunden
Privatkunden

 

Die Steuerung des Messsystemmanagements

Der Messtechniker plant die Touren für die Zählerablesung und Zählerwechsel. Er erfasst, pflegt und kontrolliert die Daten im System und ist dafür verantwortlich, dass die Zählerstände an den Kundenservice ordnungsgemäß übertragen werden und somit die Kunden abgerechnet werden können. Als Mitarbeiter im Messsystemmanagement muss er sich ständig neuen Gesetzen und Vorschriften anpassen und diese umsetzen.

Meine persönliche Erfahrung bei der SWG:

"In meinem Job wird man immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt: neue Gesetzesbeschlüsse im Messwesen und Technologien wie "Smart Metering" verändern die Abläufe und Prozesse und lassen in der Planung keine Routine entstehen. Und genau das macht meinen Job so interessant. Außerdem kann diese Tätigkeit nur bei Versorgungsunternehmen ausgeübt werden - diese Tatsache verbindet mich noch mehr mit meinem Arbeitgeber in meiner Heimatstadt."