Privatkunden
Privatkunden

 

Die Netze und die Zukunft im Blick

Der Netzmanager ist unter anderem für die Überwachung der Netze und somit für deren Versorgungssicherheit verantwortlich. Aber auch die Koordination der Vermarktung des Netzes nimmt einen wichtigen Part seiner Arbeit ein. Gerade im Zeitalter der dezentralen Energieerzeugung und -versorgung wird die Anzahl der Netzeinspeiser immer höher und damit es nicht zu Überlastungen oder Ausfällen der Versorgung kommt, muss der Netzmanager genau beobachten, wie sich die Belastung der Netze verhält. Weiterhin beurteilt er den Zustand der Netze, erstellt Investitionspläne und plant, koordiniert und begleitet notwendige Baumaßnahmen.

Meine persönliche Erfahrung bei der SWG:

"Durch meine Arbeit trage ich dazu bei, dass die Einwohner in der Stadt Görlitz und im Umland zuverlässig mit allen Medien versorgt werden. Schließlich ist ein intaktes Netz eine Grundvoraussetzung dafür. Außerdem ist dieses Arbeitsgebiet sehr zukunftsweisend. Durch die Energiewende entwickeln sich auch ganz neue Möglichkeiten und Herausforderungen in diesem Sektor. Wie die bereits begonnene Einbindung verschiedenster dezentraler Erzeugungsanlagen in das bestehende Netz. Und dann für diese Themen Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen ist eine tolle Herausforderung."