Privatkunden
Privatkunden

 

Auch die Technik muss gesteuert werden

Der Wärmeerzeugungstechniker ist im Blockheizkraftwerk "zu Hause", denn er ist für die Anlagen verantwortlich, die Fernwärme produzieren und somit den Kunden eine warme Heizung oder warmes Wasser verschaffen. Um diesen Zustand zu gewährleisten, muss er regelmäßig die Fernwärmeanlagen und deren Parameter kontrollieren, entsprechende Checklisten abarbeiten sowie anfallende Instandhaltungsaufgaben umsetzen.

Meine persönliche Erfahrung bei der SWG:

"Meine Tätigkeit als Wärmeerzeugungstechniker vereint eigentlich zwei Berufe miteinander: Elektroniker für Automatisierungstechnik und Hochdruckkesselwärter für Dampfkessel. Neben den Kontroll- und Instandhaltungsarbeiten begleite ich auch aus technischer Sicht Erneuerungen von Blockheizkraftwerken, von der Planung bis zur Produktivsetzung. Diese breite Aufgabenstellung verschafft mir bei der SWG ein spannendes Tätigkeitsfeld."