Privatkunden
Privatkunden

GörlitzCrowd: Gemeinsam mehr für Görlitz

Gemeinsam mehr für Görlitz erreichen. Das ist mit der neuen Crowdfunding-Plattform der Stadtwerke Görlitz AG ab dem 22. März 2021 möglich. Denn da geht die Seite der SWG AGonline und soll neben der bisherigen Unterstützung des hiesigen Unternehmens im gesellschaftlichen Leben von Görlitz viel mehr Fördermöglichkeiten erschaffen. Und vor allem den Macher/innen aus den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Umwelt und Technik eine völlig neue Möglichkeit geben, ihre Projekte und Ideen vorzustellen und dafür Unterstützung zu erhalten.

„Wir unterstützen seit 30 Jahren zahlreiche Projekte und Vereine in und um Görlitz. Mit der GörlitzCrowd möchten wir Vereinen eine völlig neue Möglichkeit anbieten, um dessen Herzensprojekt zu ermöglichen. Durch diese Plattform können Vereine ihr Projekt bekannt machen und eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung erhalten“ freut sich Matthias Block, Vorstandsvorsitzende der SWG AG, über die bis dato völlig neue Unterstützungsmöglichkeit in Görlitz.

Nun aber erstmal von vorn. Was ist eine GörlitzCrowd? 


Der Begriff Crowd kommt von Crowdfunding und bedeutet im Deutschen „Schwarm- oder Gruppenfinanzierung“ – also mit einem kleinen Betrag einen großen Beitrag leisten. Und das ist auch die Logik dahinter. „Wir sehen das Potential an Vereinen, tollen Projekten und Menschen mit Erschaffer-Geist, die etwas Großartigesin Görlitz und der Region auf die Beine stellen wollen. Das benötigt aber nun mal in fast allen Fällen ein gewisses Kapital. Die GörlitzCrowd ermöglicht, diese Projekte mit der Unterstützung von vielen Menschen zu finanzieren und somit zu realisieren. Fehlende Gelder können von Familie, Freunden, Mitgliedern aber auch 
von völlig Fremden eingesammelt werden.“ erklärt Sacha Caron, Projektverantwortlicher bei der Stadtwerke Görlitz AG. Zunächst geht’s auf die Startseite der GörlitzCrowd unter www.goerlitz-crowd.de und dann ist es ziemlich einfach: Tolles Projekt im Kopf? Dann einfach auf den Button „Projekt starten klicken“ und das Projekt anmelden. Kommt man in die Projektstarterrunde, dann heißt es „Werbetrommeln rühren“ und so viel Aufmerksamkeit und Unterstützungsbeträge bei Freunden, Familie, Bekannten und Vereinsmitgliedern erreichen, wie notwendig. „Wir arbeiten bei diesem Projekt mit dem Unternehmen fairplaid zusammen, das bereits zahlreiche Crowdfundingplattformen in Deutschland erfolgreich umgesetzt hat. So stellen wir sicher, dass die CrowdNutzer von echten Profis beraten und betreut werden – von der Einstellung auf der Plattform über die Kampagnenberatung bis zur Auszahlung. Darüber hinaus gibt es zur persönlichen Beratung via Telefon oder Mail auch kostenfreie Webinare und ein Hilfecenter“ erläutert Caron zu der Rundum-Betreuung für alle Neulinge als auch Crowd-Profis.

„Das Projekt muss mindestens 500 Euro als Spendenziel haben und die gesetzte Zielsumme von dem Verein muss erreicht werden, damit es ausgezahlt wird. Das heißt: wenn die Zielsumme in dem gesteckten Zeitraum nicht erreicht wird, wird das gespendete Geld an den Spender 1:1 zurück überwiesen.“ so Caron. In der Startphase stellt die Stadtwerke Görlitz AG zwei Geldtöpfe zur Verfügung: 

Startertopf – 1.000 Euro Budget 
Die ersten 10 Projektstarter auf der Crowd werden mit jeweils 100 Euro unterstützt. Hier heißt es also: Wer zuerst kommt, malt zuerst. 


Fördertopf – 500 Euro Budget 
Dieser Topf wird vorerst für März und April mit jeweils 500 Euro festgesetzt. Dieser Topf dient als finanzielle Unterstützung durch die SWG AG. Spendet ein Projektunterstützer mindestens 10 Euro, gehen 10 Euro aus dem Fördertopf zu der Spende dazu, bis dieser ausgeschöpft ist. 
Und mit folgenden Projektstartern geht’s in die erste Runde – weitere sind herzlich willkommen. 

Wir freuen uns sehr auf den Start und hoffen, dass Görlitz von unserer neuen Crowd-Plattform enorm profitiert – und dieser besondere Zusammenhalt und das Engagement im freiwilligen gesellschaftlichen Bereich noch lange am Leben bleibt, gerade in diesen aktuellen schwierigen Zeiten. Gemeinsam erreichen wir mehr“ so Block zum Abschluss und ergänzt „nutzen Sie diese Chance - wir freuen uns auf viele Ideen und Projekte!“

Alle Informationen zu der GörlitzCrowd gibt’s unter: www.goerlitz-crowd.de
 

EmailTwitterFacebookPrint