Privatkunden
Privatkunden

Schüler der Melanchthon-Schulen freuen sich über eigene Trinkwasserspender

Die Stadtwerke Görlitz AG übergibt an die Melanchthon Grundschule sowie an die Oberschule jeweils einen Trinkwasserbrunnen.

  • Matthias Block, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Görlitz AG, erklärt den Schülern der 3. Klasse der Melanchthon-Grundschule die Funktionsweise des Trinkwasserspenders.

Am 13. September 2021 haben die Stadtwerke Görlitz AG (SWG AG) in der Melanchthon-Grundschule sowie in der Oberschule, die sich im selben Gebäude befinden, jeweils einen Trinkwasserspender offiziell übergeben. Somit können nun die Grund- und Oberschüler täglich frisches Görlitzer Trinkwasser genießen und dank dem zusätzlichen Flaschenabfüller auch in ihre eigenen Trinkflaschen abfüllen. Als Dankeschön überreichten die Grundschüler der 3. Klasse, stellvertretend für die restlichen Mitschüler, eine Danksagungskarte und ein selbstgebasteltes Plakat an Matthias Block, den Vorstandsvorsitzenden der SWG AG, der sich sehr über die Wertschätzung der Schüler freut.  

Seit einigen Jahren schon engagieren sich die Stadtwerke Görlitz für die gesunde Ernährung der Kinder, indem sie Görlitzer Schulen mit Trinkbrunnen ausstatten. „Wir wissen, wie wichtig es ist, dass Kinder im Laufe des Tages ausreichend trinken, um konzentriert lernen zu können. Aber nicht jeder greift dabei auf Trinkwasser zurück, das gesund ist und jederzeit verfügbar. Wir wünschen uns, dass unsere Trinkbrunnen nicht nur einen Nutzen bringen, sondern auch den Spaß steigern, sich frisches Wasser für die Pause oder den Unterricht zu zapfen“, informiert Matthias Block.

Bereits im vorherigen Jahr kümmerte sich die Haustechnik Schöpstal GmbH aus Görlitz um die Installation der Brunnen, jedoch zu einer Übergabe an die Schulen kam es aufgrund von Corona und den damit verbundenen Schulschließungen nicht sofort. Daher freut es alle beteiligten nun umso mehr, dass die Schülerinnen und Schüler der Ober- und Grundschule nach den Sommerferien in Beschlag nehmen können – übrigens, der 7. und 8. Spender, den die SWG in Schulen in Görlitz installiert haben.

EmailTwitterFacebookPrint