Privatkunden
Privatkunden

Starke Preissenkungen bei den Stadtwerken Görlitz

Zum 01. Juli senkt das Unternehmen die Preise seiner Strom- und Erdgastarife unter die Preisbremse.

Vor wenigen Wochen hatten die Stadtwerke Görlitz angekündigt, ihre Strom- und Erdgaspreise in der zweiten Jahreshälfte senken zu wollen. Damals war es noch unklar, wann und vor allem wie stark die Preise gesenkt werden. Nun gibt es Gewissheit: „Zum 01. Juli werden wir die Preise der meisten Sondertarife unter die gesetzliche Preisbremse senken“ so Caron, Vertriebsleiter und Prokurist der Stadtwerke Görlitz. Konkret werden die Preise beispielweise beim SWG|Strom um 11,69 Cent/kWh brutto auf 38,22 Cent/kWh gesenkt. Das entspricht einer Senkung von 23%. Beim GVG|Gas sinken die Preise sogar um 32%, auf 11,81 Cent/kWh brutto. Das entspricht einer Senkung von 5,56 Cent/kWh. „Wir freuen uns, dass wir in der Lage sind unsere Preise so stark senken zu können, und somit die Belastung für unsere Kunden zu reduzieren“ so Caron. Damit spiegeln die Strom- und Erdgaspreise der Görlitzer Stadtwerke die Entwicklung der Marktpreise wider. Diese sind nämlich zuletzt gefallen, bleiben aber immer noch auf einem höheren Niveau als vor Beginn der Energiekrise.

„Die Energiekrise ist noch nicht vorbei, doch die Märkte zeigen erstmalig seit Monaten wieder eine leichte Entspannung, die wir natürlich unseren Kunden weitergeben wollen“ so Caron. Die Preise in der Grundversorgung wurden ebenfalls stark gesenkt, bleiben allerdings sowohl im Strom mit 44,63 Cent/kWh als auch im Gas mit 14,59 Cent/kWh knapp über der Preisbremse. Hier greift weiterhin die Preisbremse von 40 Cent/kWh im Strom und 12 Cent/kWh im Gas für 80% des prognostizierten Verbrauchs. „Wir empfehlen unseren Kunden in den Grundversorgungstarifen grundsätzlich in unsere Sondertarife zu wechseln“ erklärt der Vertriebsleiter. Durch die feste Vertragslaufzeit in diesen Tarifen, sei die Energiebeschaffung am Markt planbarer, und die Preise somit günstiger.  

Die Stadtwerke Görlitz haben eine weitere positive Nachricht für ihre Kunden: „Wir sind wieder in der Lage alle unsere Tarife im Strom und Gas anzubieten, für Bestands- aber auch für Neukunden, in und um Görlitz“ kündigt Caron an. Wer Interesse hat, kann sich entweder online auf der Webseite der Stadtwerke Görlitz informieren, oder sich persönlich im Kundenbüro beraten lassen. 

EmailTwitterFacebookPrint