Die Liquidität des Unternehmens im Blick
Budgetplanung, internes und externes Reporting, Kalkulationen, Kostenstellenrechnung, Zuarbeiten für Jahres- und Monatsabschlüsse oder Statistiken, das sind nur einige der Aufgaben, die man als Controller bearbeitet. Die Abteilung Controlling hat eine Beraterfunktion für den Vorstand, wenn es um finanzielle Themen geht und steuert somit das Unternehmen.
Meine persönliche Erfahrung bei der SWG:
"Als Controllerin in einem Stadtwerk benötigt man in erster Linie ein gutes Verständnis für Zahlen, man muss über den Tellerrand schauen können und Interesse für die energiewirtschaftlichen Themen haben. Die Entwicklung von Gesetzen, Regularien und der allgemeinen wirtschaftlichen Lage spielen bei meiner Arbeit eine grundlegende Rolle, denn sie beeinflussen die Entwicklung und Ausrichtung des Unternehmens in den kommenden Jahren. Am Ende ist die Zahl nur das Ergebnis, für mich ist der Entstehungsprozess der Zahl entscheidend."