Privatkunden
Privatkunden

GörlitzCrowd startet Nachhaltigkeitsaktion

Die GörlitzCrowd der Stadtwerke Görlitz AG hat bereits vielen Projektstartern ermöglicht, ihre Projektideen zu verwirklichen. Nach dem Motto „Viele schaffen mehr“ bietet Crowdfunding die Möglichkeit, kreative Ideen durch viele kleine Spenden zu verwirklichen“, sagt Sacha Caron, Prokurist und Vertriebsleiter der Stadtwerke Görlitz AG. Nun nimmt die Plattform an einer bundesweiten Aktion zur Förderung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen teil, um Projekte zu unterstützen, die zu einer zukunftsfähigen und gerechteren Welt beitragen.

Die regionale Crowdfunding-Plattform für Görlitz und Umgebung ermöglicht die gemeinschaftliche Finanzierung gemeinnütziger, sozialer, kultureller oder gesellschaftlicher Projekte. Seit 2021 konnten hier bereits 37 Vorhaben erfolgreich finanziert werden. „Wir sind sehr stolz auf diese beeindruckende Erfolgsquote von 97 %“, so Sacha Caron. Insgesamt wurden bisher 171.871 Euro von 2.057 Unterstützern gesammelt. „Im Gegenzug erhalten die Unterstützer je nach Projekt unterschiedliche Gegenleistungen oder die Chance, an der Umsetzung mitzuwirken“, erklärt Sacha Caron.

Vom 23.05. bis 13.06.2024 richtet die GörlitzCrowd den Fokus auf Nachhaltigkeit. „In diesem Zeitraum können Projekte mit Bezug zu ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit vorgestellt und finanziert werden“, sagt Anne Lattig, Mitarbeiterin Vertrieb, Marketing und PR der Stadtwerke Görlitz AG und zuständig für dieses Projekt der GörlitzCrowd. Sie orientieren sich an den 17 SDGs der Vereinten Nationen, die eine Roadmap für globale Herausforderungen bieten.

Durch diese Aktion sollen innovative, nachhaltige Lösungen gefördert und das Engagement in der Region gestärkt werden. „Hierfür ist durch die Stadtwerke Görlitz AG ein gesonderter Fördertopf in Höhe von 2.000,00 Euro und je 200,00 Euro Startfinanzierung für die ersten 5 Projektstarter eingerichtet worden“, so Anne Lattig. Interessierte haben bis 10.05.2024 Zeit, Projekte anzulegen. Die Projektcoaches der Plattform unterstützen bei den Vorbereitungen und beraten die Projektträger über geeignete Maßnahmen, um für ihre Projekte zu werben.

„Mit der Nachhaltigkeitsaktion will die GörlitzCrowd einen weiteren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft in der Region leisten“, betont Anne Lattig. „Jeder Beitrag hilft. Ab einer Spende von 10,00 Euro spenden die Stadtwerke Görlitz 20,00 Euro aus Ihrem Fördertopf dazu. Nutzen auch Sie die Chance, Ihr Projekt vorzustellen und Unterstützer zu finden!“

Weitere Informationen zur Aktion und der Teilnahme sind unter www.goerlitz-crowd.de/nachhaltigkeit2024 zu finden.

EmailTwitterFacebookPrint

Aktuelle Hochwasserlage: Im Wasserwerk Weinhübel werden Vorsichtsmaßnahmen getroffen

Die Stadtwerke Görlitz AG möchte Sie informieren, dass trotz der aktuellen Hochwassersituation keine Gefährdung der Trinkwasserversorgung besteht. Bislang wurden keine Grenzwertüberschreitungen oder bedenklichen Veränderungen der Wasserqualität festgestellt. 

Das Wasserwerk Weinhübel ist nicht direkt betroffen. Allerdings hat das Hochwasser bereits die umliegende Wasserschutzzone erreicht und teilweise überflutet, was potenzielle Auswirkungen auf die Wasserqualität haben könnte. Um möglichen Beeinträchtigungen der Wasserqualität vorzubeugen, hat die SWG vorsorglich die Chlorung des Trinkwassers erhöht.

Datenschutzhinweis

Mit der Verwendung des Chatbots akzeptieren Sie die Datenübertragung an den Betreiber des Chatbots (BOTfriends GmbH) und die Datenspeicherung/ -verarbeitung durch diesen Anbieter. Nähere Informationen und die Widerrufsmöglichkeit hierzu finden Sie in unseren DATENSCHUTZHINWEISEN.