Neuer Trinkwasserspender am Boulevard in Görlitz-Königshufen
Im Frühjahr 2023 wurde der Bau eines Trinkwasserspenders am Boulevard, nahe dem Blumenhaus Pilz, beschlossen. Den Anstoß dazu gaben Rose-Maria Zock und Karl-Heinz Neumann, vertretend für die Seniorenvertretung Görlitz des Kreisseniorenrates. „Wir sind stolz, was wir im Namen des Kreisseniorenrates für die Stadt und die Bürger erreicht haben. Diese Fußgängerpromenade ist ein zentraler Dreh- und Angelpunkt für Anwohner sowie Gäste und lädt jeden zum Verweilen ein. Eine erfrischende Abkühlung für heiße Sommer und Durstlöscher hat hier gefehlt“, so Rose-Maria Zock. Karl-Heinz Neumann ergänzt: „Wir sind an die Großvermieter und die Stadtwerke Görlitz herangetreten und haben uns sehr über die große Hilfsbereitschaft gefreut.“
Nach Unterzeichnung des Sponsoringvertrages durch die Stadtwerke Görlitz AG (SWG AG), die Seniorenvertretung Görlitz des Kreisseniorenrates des Landkreises Görlitz, die GENOS Die Wohnungsgenossenschaft Görlitz eG, der KommWohnen Service GmbH sowie der Stadt Görlitz konnte der Bau im Sommer 2023 beginnen und am 5. Oktober 2023 der Trinkwasserspender gemeinsam mit Oberbürgermeister, Octavian Ursu, sowie Vertretern der Sponsoringpartner eingeweiht werden. „Es freut mich sehr, dass nach vielen Gesprächen und Abstimmungen über partnerschaftliche Zusammenarbeit der Trinkbrunnen in Königshufen entstehen konnte. Vor allem in heißen Sommern haben nun die Bürgerinnen und Bürger – das ist besonders wichtig für Kinder und Senioren – die Möglichkeit, hier täglich frisches und gesundes Trinkwasser zu zapfen“, so Octavian Ursu.
Für die kommunale Wohnungsbaugesellschaft, KommWohnen Service GmbH, und auch die GENOS Die Wohnungsgenossenschaft Görlitz eG bedeutet die Fertigstellung des Trinkwasserspenders einen Mehrwert für ihre Mieter: „Die GENOS hat mehr als die Hälfte ihres Wohnungsbestandes im Stadtteil Königshufen. Als
Neuer Trinkwasserspender am Boulevard in Görlitz-Königshufen
die Anfrage der Seniorenvertretung kam, war es uns eine Herzensangelegenheit, die Pläne zur Errichtung eines Trinkwasserbrunnens in Königshufen zu befürworten und finanziell zu unterstützen. Die Verfügbarkeit von frischem Trinkwasser, auch unterwegs, ist ein Mehrwert für unsere Genossenschaftsmitglieder und Mieter, aber auch für alle Bewohner des Stadtteils", bemerkt Simone Oehme, Technischer Vorstand der GENOS Die Wohnungsgenossenschaft Görlitz eG. Auch Herr Mitzenheim, Prokurist der KommWohnen Service GmbH, erklärt: „Die Gesundheit unserer Mieter liegt uns sehr am Herzen, daher war die Unterstützung für den Bau des Trinkwasserspenders selbstverständlich für uns.“
Die Stadtwerke Görlitz AG engagiert sich bereits seit 2012 für die gesunde Ernährung von Kindern, indem sie Görlitzer Grund- und Oberschulen mit Trinkwasserbrunnen ausstattet. „Wir wissen, wie wichtig es ist, dass man im Laufe des Tages ausreichend trinkt, um fit zu sein. Aber nicht jeder greift dabei auf Trinkwasser zurück“, so Matthias Block, Vorstandsvorsitzender der SWG AG und fügt hinzu: „Wir wünschen uns, dass der Trinkwasserspender am Boulevard Königshufen den hier lebenden Menschen aller Generationen ein Stück weit mehr Lebensqualität bringt.“