Privatkunden
Privatkunden

Update: Beeinträchtigung der Trinkwasserqualität

In Teilen des Görlitzer Trinkwassernetzes kann es zu einer Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigung kommen. Wir stehen hierzu im engen Austausch mit dem Gesundheitsamt.

Seit Montag, den 23.10.2023, erreichen uns vermehrt Hinweise aus der Bevölkerung, dass in einigen Stadtteilen von Görlitz Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigungen im Trinkwasser beobachtet worden sind.

Sofort nach Bekanntwerden dieser Beeinträchtigungen haben wir im gesamten Trinkwassernetz ein aufwändiges Untersuchungs- und Probeverfahren in die Wege geleitet und Kontakt zum Gesundheitsamt aufgenommen, um weitere Schritte zu definieren. 

Aktuell arbeiten unsere Mitarbeiter mit Hochdruck daran, die Ursache für diese Beeinträchtigungen zu finden. Da die Quelle dieser Beeinträchtigungen derzeit noch nicht bekannt ist, empfehlen wir in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt, den Bürgern, die eine Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigung feststellen, das Trinkwasser vor dem Verzehr vorsorglich abzukochen. Dies ist eine reine Vorsorgemaßnahme, die dazu dient, die festgestellte Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigung zu eliminieren. 

Zum Waschen, Duschen, Baden oder ähnliches kann das vorhandene Leitungswasser wie üblich weiterverwendet werden.

Wir halten Sie über neue Erkenntnisse auf dem Laufenden.

EmailTwitterFacebookPrint