
Historisch gewachsene Energieversorgungssysteme lieferten den Strom für die Haushalte aus Großkraftwerken über Übertragungsnetze und den Verteilnetzen. Mit dem fortschreitenden Bewusstsein natürliche Ressourcen zu schonen, werden neue Technologien zur Energieerzeugung genutzt. Heute schon wird die Energie da erzeugt, wo sie auch verbraucht wird. Dies nennen wir dezentrale Energieerzeugung.
Im Verteilungsnetz der Stadtwerke Görlitz AG befinden sich bereits eine Vielzahl dieser Anlagen. Diese Anlagen erzeugen elektrische Energie aus erneuerbaren Energien oder im Rahmen von Kraft-Wärme-Kopplung.
Das Erneuerbare Energien Gesetz regelt dabei die nachhaltige Entwicklung der Energieversorgung. Das Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz regelt dabei die Energierzeugung aus KWK-Anlagen.
Aufgrund eines Engpasses in Einspeiserichtung im vorgelagerten Übertragungsnetz der 50Hertz Transmission GmbH steht gegenwärtig im Netzgebiet der Stadtwerke Görlitz AG kein technisch geeigneter Anschlusspunkt für Erzeugungsanlagen mit einer installierten Leistung von mehr als 30 kW zur Verfügung.
Von dieser Regelung ausgenommen sind Erzeugungsanlagen in Mischanlagen (Bezug/Erzeugung) mit einer vereinbarten Einspeiseleistung von 0 kW (keine Einspeisung in das Netz; PAV,E = 0 kW).
Die Einschränkungen betreffen den Zeitraum bis zum Abschluss der notwendigen und für den Netzbetreiber wirtschaftlich zumutbaren Netzausbaumaßnahmen bzw. der Aufzeigung anderer Möglichkeiten und Bedingungen für einen zwischenzeitlichen Anschluss.
Mit der Verwendung des Chatbots akzeptieren Sie die Datenübertragung an den Betreiber des Chatbots (BOTfriends GmbH) und die Datenspeicherung/ -verarbeitung durch diesen Anbieter. Nähere Informationen und die Widerrufsmöglichkeit hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.