Die Stadtwerke Görlitz als Kulturförderer
Die östlichste Stadt Deutschlands hat viele attraktive Seiten. Gerade im Bereich Kultur kann Görlitz triumphieren. Nicht ohne Grund steigt Jahr für Jahr die Touristenzahl. Und wenn sich im Sommer der gesamte Altstadtkern zu einer Theaterkulisse verwandelt, glänzen die Augen von Groß und Klein. Und genau das ist die Belohnung für den Beitrag, den wir dazu leisten.
Beispiele der von uns geförderten kulturellen Projekte:
ViaThea
Von Beginn an fördern wir das Straßenfestival ViaThea, welches für drei Tage im Sommer die Europastadt Görlitz in ein Freilufttheater verwandelt. Straßen und Plätze bieten internationalen Künstlern und Theatergruppen für ihre Inszenierungen eine große Theaterbühne.
Jazz-Festival
Die einmal im Jahr stattfindenden Jazztage Görlitz verbinden Konzerterlebnisse unterschiedlicher Stilarten des Jazz mit dem Erlebnis außergewöhnlicher Stadträume und Architektur einer fast tausendjährigen Stadt. Dabei werden Brücken über Grenzen gebaut, zu Musikern und Besuchern der östlichen Nachbarländer, zu stilistischen Nachbarn des Jazz wie Klassik, Folk, Rock, Funk, Pop sowie zu neuen Zielgruppen jenseits eingeschworener Jazzfans.