Privatkunden
Privatkunden

Update – Beeinträchtigung der Trinkwasserqualität

Die ersten Ergebnisse des intensiven Probe- und Untersuchungsverfahrens liegen nun vor.

Seit Montag wurden zahlreiche Proben aus dem gesamten Stadtgebiet genommen und ausführlich beprobt. Die ersten Ergebnisse dieses intensiven Probe- und Untersuchungsverfahrens liegen nun vor: Zu keiner Zeit wurden die Grenzwerte der Trinkwasserverordnung oder anderer Empfehlungen z.B. hinsichtlich gesundheitlicher Orientierungswerte überschritten. Die Geruchs- und Geschmackbeeinträchtigung ist auf leichtflüchtige Stoffe zurückzuführen, die das Trinkwasser beeinträchtigen.

Das vorsorgliche Abkochen des Trinkwassers sorgt dafür, dass diese leichtflüchtigen Stoffe aus dem Wasser entfernt werden und damit auch die geruchlichen und geschmacklichen Beeinträchtigungen eliminiert werden. 

Die Proben haben ebenfalls ergeben, dass das Trinkwasser ab Ausgang des Wasserwerkes keinerlei Geruchs- oder Geschmacksbeeinträchtigung aufweist. Auch die untersuchten Proben im Görlitzer Stadtgebiet zeigen, dass die Beeinträchtigung zurückgeht. Somit sollten in den nächsten Tagen im gesamtem Netzgebiet diese geruchs- und geschmacksbeeinflussenden Stoffe aus dem Wasser verschwunden sein.

Wir bitten um Verständnis, dass das aufgrund der unterschiedlichen Netzlänge noch einige Zeit dauern kann. Um dies zu beschleunigen, haben wir intensive Netzspülungen im gesamten Stadtgebiet veranlasst.

Wir entschuldigen uns bei allen Kunden und Kundinnen für diese Beeinträchtigung und Verunsicherung in den letzten Tagen. Es freut uns, die Görlitzer Bürger in den nächsten Tagen wieder mit Trinkwasser in gewohnter Qualität zu beliefern.

 

Ergänzung vom 27.10.2023:

Wir stehen seit Bekanntwerden der Beeinträchtigungen im engen Austausch mit dem Gesundheitsamt, als zuständige Kontrollstelle. Alle Analyseergebnisse unserer Proben wurden und werden diesem unverzüglich mitgeteilt. Eine Veröffentlichung von Analysedaten durch die Stadtwerke Görlitz AG ist nicht vorgesehen, da sie keinen Mehrwert für die Bürger bietet, sondern Fehlinterpretationen verursachen kann. Die Bewertung der Daten obliegt dem Gesundheitsamt als zuständiger staatlicher Kontrollbehörde. Dieser ist die Art der flüchtigen Stoffe und deren Konzentrationen, die in unserem Trinkwasserlabor mit modernen Analysemethoden schon bei spurenhaftem Auftreten festgestellt werden können, bekannt. Wir möchten betonen: Es kam, abgesehen von den Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigungen, zu keiner Zeit zu einer Überschreitung der Grenzwerte der Trinkwasserverordnung oder anderer Empfehlungen z. B. hinsichtlich gesundheitlicher Orientierungswerte. Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir auf Spekulationen bzgl. der Möglichkeiten der Trinkwasserbeeinträchtigung nicht eingehen.

 

Update 02.11.2023:

Im Görlitzer Stadtgebiet sind die Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigung verschwunden. Die schwierige Suche nach dem Ausgangspunkt der Trinkwasserbeeinträchtigung läuft derzeit noch an.

 

 

EmailTwitterFacebookPrint