Stadtwerke Görlitz treffen Vorkehrungen für eine schnellere Wiederversorgung
Nach dem tragischen Hauseinsturz am vergangenen Montag arbeiten wir intensiv daran, die Gasversorgung der betroffenen Bewohner wiederherzustellen. So haben wir uns in Abstimmung mit der Einsatzleitung zu einer Sofortmaßnahme entschlossen, um die Wiederversorgung für einen Teil der betroffenen Gebäude zu beschleunigen. Um die Zeit bis zur Freigabe der abgestellten Gasleitung optimal zu nutzen, werden die 9 Gebäude, die sich im Bereich zwischen der Blumen- und Emmerichstraße befinden und von der Gasversorgung am Dienstag getrennt wurden, an die parallel verlaufende Versorgungsleitung auf der anderen Straßenseite angebunden.
„Diese Lösung ermöglicht es uns, schon während des laufenden Einsatzes mit der Wiederinbetriebnahme der Gasversorgung für die Hälfte der betroffenen Gebäude zu beginnen und damit die Versorgung zeitnah wiederherzustellen", erklärt Sacha Caron, Prokurist der Stadtwerke Görlitz AG.
Die parallel verlaufende Leitung war während des Unglücks durchgehend in Betrieb und steht nun als Alternative zur Verfügung. Da die gekappte Leitung bis zur Beendigung der Such-, Räumungs- und Ermittlungsarbeiten außer Betrieb bleiben muss, werden die betroffenen Gebäude einen neuen Hausanschluss erhalten. Wir bereiten derzeit die erforderlichen Baumaßnahmen vor.
Vor der Inbetriebnahme der neuen Hausanschlüsse führen wir in jedem Gebäude eine Gasgebrauchsfähigkeitsprüfung (Dichtheitsprüfung) durch. Diese Sicherheitsprüfung ist notwendig, um die sichere Versorgung aller Bewohner zu gewährleisten.

