Privatkunden
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Beschwerdemanagement

Für Ihre Anliegen rund um die Themen der Stadtwerke Görlitz AG stehen Ihnen unsere Kundenberater persönlich im Kundenbüro oder telefonisch von Montag bis Freitag 08:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung.

Sollte es im persönlichen oder telefonischen Gespräch zu keiner Einigung kommen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Beschwerden an eine zentrale Schlichtungsstelle zu richten. Diese soll zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten zwischen Energieversorgungsunternehmen und Verbrauchern dienen.

 

Wie funktioniert das Verfahren?

1. Kundenservice der Stadtwerke Görlitz AG kontaktieren

Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit den Produkten und Dienstleistungen der SWG AG können an unseren Kundenservice gerichtet werden.

Stadtwerke Görlitz AG
Demianiplatz 23
02826 Görlitz

Tel.: 03581 33535
E-Mail: info@stadtwerke-goerlitz.de
 

2. Allgemeine Informationen vom Verbraucherservice der Bundesnetzagentur erhalten

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon (Mo.-Fr. von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr): 0228 141516
Fax: 030 22480323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de

3. Bei der Schlichtungsstelle Energie und Verbraucherstreitbeilegung melden

Zur Beilegung von Streitigkeiten in den Bereichen Strom und Gas kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass unsere Kundenbetreuung angerufen wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin

Tel.: 030 27572400
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de

Für Verbraucherschlichtung bei Streitigkeiten aus Verbraucherverträgen, die nicht Strom und Gas betreffen, ist die Universalschlichtungsstelle des Bundes am Zentrum für Schlichtung e.V. zuständig. Unser Unternehmen nimmt jedoch in diesen Bereichen, die nicht Strom und Gas betreffen, an keinem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teil.

Universalschlichtungsstelle des Bundes am Zentrum für Schlichtung e.V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein

Telefon: 07851 7957940
Telefax: 07851 7957941
Internet: www.universalschlichtungsstelle.de
E-Mail: mail@universalschlichtungsstelle.de
 

Online-Streitbeilegung

Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten.

Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Unsere E-Mail-Adresse ist: info@stadtwerke-goerlitz.de