Privatkunden
Privatkunden

Ein Trinkbrunnen für die Kinder der Nikolai-Grundschule

SWG übergeben Anlage an Grundschule / Werbung für das Lebensmittel Nummer 1

Auch im Schuljahr 2014/2015 haben die Stadtwerke Görlitz (SWG) einer weiteren Grundschule mit einem nagelneuen Trinkbrunnen eine besondere Freude bereitet. Noch vor den Herbstferien konnten die Mädchen und Jungen die Anlage nutzen, um ihren Durst zu löschen. „Wir sind sehr dankbar, dass uns die Stadtwerke Görlitz diesen Wunsch erfüllt haben. Der Brunnen ist eine tolle Bereicherung für unser Haus, und ich bin mir sicher, dass unsere Schüler und auch wir Lehrer das Angebot sehr rege nutzen werden", sagt Ingolf Schneider, der Leiter der Nikolai-Grundschule.

Im vergangenen Schuljahr konnte sich die Grundschule Königshufen in Görlitz über einen Trinkwasserbrunnen freuen. „Für uns", erinnert sich Matthias Block, der Vorstandsvorsitzende der SWG, „war das damals eine Premiere. Wir finden die Idee sehr gelungen, Kindern und Jugendliche auf diese Weise mit dem Lebensmittel Nummer 1 und darüber mit unserer täglichen Arbeit als Wasserversorger vertraut zu machen." Ingolf Schneider von der Nikolaigrundschule: „Ich finde das klasse, dass sich die Stadtwerke so engagieren." Nun kommt seine Schule selbst in den Genuss eines Trinkwasserbrunnens.

Seinen Platz hat der Trinkwasserbrunnen in der ersten Etage des Schulhauses gefunden. Die Kinder können sich am Brunnen jederzeit ihre Trinkflaschen füllen. „Ich bin mir sicher, dass der Trinkwasserverbrauch an unserer Schule jetzt nach oben schnellen wird", wünscht sich deren Leiter und verbindet damit gleichzeitig die Hoffnung auf noch bessere Noten seiner Schützlinge: „Theoretisch weiß jeder, wie wichtig es ist, genug Wasser zu trinken, um leistungsfähig zu sein." Praktisch haben die Schüler nun die Gelegenheit, dies zu tun.

Vielleicht, und da stimmen Schneider und Stadtwerke-Chef Block absolut überein, gelingt es mit Hilfe des nahezu wartungsfreien Brunnens sogar, teure und ungesunde Softdrinks in der Nikolai-Grundschule, die als integrative Einrichtung auch durch viele Ganztagsangebote auf sich aufmerksam macht, noch stärker durch herrlich frisches Görlitzer Trinkwasser zu ersetzen.

Matthias Block wird auch im nächsten Jahr erneut eine Schule mit einem Trinkwasserbrunnen ausstatten. „Bei unseren Veranstaltungen, wie dem Tag des Wassers, oder den Führungen im Wasserwerk merken wir immer wieder, wie interessiert der Nachwuchs an unserer Arbeit ist. Darauf wollen wir aufbauen und jedes Jahr einen Trinkbrunnen sponsern", kündigt der Vorstandsvorsitzende an. Eine bessere Werbung für das Lebensmittel Nummer 1 könne er sich nicht vorstellen.

EmailTwitterFacebookPrint

Datenschutzhinweis

Mit der Verwendung des Chatbots akzeptieren Sie die Datenübertragung an den Betreiber des Chatbots (BOTfriends GmbH) und die Datenspeicherung/ -verarbeitung durch diesen Anbieter. Nähere Informationen und die Widerrufsmöglichkeit hierzu finden Sie in unseren DATENSCHUTZHINWEISEN.