Privatkunden
Privatkunden

Eine heldenhafte Fahrt ins Berufsleben

Zwei junge Frauen beginnen ihre Ausbildung bei den Stadtwerken Görlitz

Die Stadtwerke Görlitz starteten gestern mit zwei neuen Azubis in das neue Ausbildungsjahr. Diesmal ging es an dem Willkommenstag luftig-elektrisch zu: „Wir wollten in diesem Jahr unseren Azubis mal eine andere Art von Willkommenstag bieten und im gleichen Atemzug eine unsere Dienstleistungen vorstellen. So entstand die Idee, mit den E-Bikes die Stadtwerke-Anlagen zu erkunden.“ berichtet Jenny Göllnitz, Mitarbeiterin Personalservice bei den Stadtwerken Görlitz.

Elektromobilität ist nur eines der Gebiete, die die SWG aktiv betreiben und fördern. Weiterhin versorgen sie die Einwohner mit Strom, Gas, Fernwärme, Wasser, entsorgen deren Abwasser  und bringen die Stadt zum Leuchten. Mit ihren Dienstleistungen sorgt die SWG für ein großes Stück Lebensqualität, eigentlich ziemlich heldenhaft.

Seit dem 03. August 2015 verstärken nun zwei Azubis im kaufmännischen Bereich das Stadtwerke-Team und starten somit ihre ganz persönliche Alltagshelden-Karriere. Jana Baum und Elisabeth Nicke werden den Beruf der Industriekauffrau in einer dreijährigen Ausbildung erlernen.

„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr engagierte Azubis in unserem Team begrüßen dürfen“ so Göllnitz und fügt hinzu „Die Ausbildung von qualifizierten Nachwuchskräften hat für uns hohe Priorität.“
 
In den nächsten Wochen und Monaten durchlaufen die neuen Stadtwerkerinnen viele unterschiedliche Bereiche, mit dem Ziel: einen umfassenden Überblick über die breitgefächerten Themenfelder zu erlangen und die Praxis hautnah kennenzulernen.

Und im nächsten Jahr liegt der Fokus dann wieder auf dem technischen Bereich. „Für 2016 suchen wir Alltagsheldeninnen und -helden im Berufsbild Elektroniker für Betriebstechnik. Bewerbungsschluss ist der 30. November 2015“ so Göllnitz.

EmailTwitterFacebookPrint