Privatkunden
Privatkunden

"Elektromobilität verbindet"

Im Kundenbüro der Stadtwerke Görlitz gastiert eine Wanderausstellung zum Thema Elektromobilität

Fortbewegung mit elektrischer Energie. Es klingt einfach und doch ist das Thema Elektromobilität facettenreicher und komplexer als man zuerst denken mag. Eines ist jedoch sicher: In Deutschland hat Elektromobilität einen hohen Stellenwert und soll mittelfristig unseren Alltag revolutionieren. Doch wie viele Elektroautos sind denn schon in Deutschland unterwegs? Wie funktioniert diese Art der Fortbewegung? Diese und weitere Fragen greift die Wanderausstellung „Elektromobilität verbindet", die vom 30. Januar bis zum 25. Februar 2014 im Kundenbüro der Stadtwerke zu sehen ist, auf.

Die Wanderausstellung wurde von der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH zusammen mit der Bayern Innovativ GmbH konzipiert, mit dem Ziel Elektromobilität erlebbar zu machen. In einem Zeitrahmen von ca. 3 Jahren wird die Wanderausstellung in einer bayerischen und einer sächsischen Version in unterschiedlichen Städten und Kommunen innerhalb Bayerns und Sachsens präsentiert.

In Sachsen wurde unter anderem die Stadt Görlitz als Ausstellungsort ausgesucht. Die Stadtwerke Görlitz AG hat mit zahlreichen Projekten die Elektromobilität in den letzten Jahren vor Ort vorangetrieben: Im letzten Sommer setzte die SWG AG als Vorreiter E-Bikes für Dienstfahrten ein und sorgte damit für Aufsehen. Auch für PKWs wurde einiges getan: Das erste Elektrofahrzeug wurde bei der SWG AG 2012 in Betrieb genommen. Geladen wird es im gewerblichen Zentrum der Stadtwerke oder an einer der drei Elektrotankstellen beim EnergieEffizienzQuartier an der Salomonstraße.

Und wer weder E-Auto noch E-Bike besitzt, kann dennoch „elektromobil" die Ausstellung besuchen; mit der Straßenbahn. Sie fährt nämlich auch mit Strom aus 100 Prozent ökologischen Ursprungs.

Die Wanderausstellung kann von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr kostenlos besucht werden.

EmailTwitterFacebookPrint