Privatkunden
Privatkunden

Gemeinsam stark für die Ukraine: Görlitz startet Hilfsaktion auf GörlitzCrowd

Mehrere Görlitzer Vereine starten zusammen die Aktion „Görlitz hilft“ für die Ukraine. Sie sammeln vorrangig Verbandsmaterialien und Schmerzmittel für das Kriegsgebiet in der Ukraine. Hauptträger der Aktion ist das Missionswerk Ca-Tee-Drale e.V., das nun zur Spende auf der Plattform GörlitzCrowd aufruft.

Nach über 70 Jahren Frieden in Europa, gab es nun eine drastische Wende. Es herrscht Krieg in Europa. Die Menschen in der Ukraine benötigen dringend Unterstützung aus aller Welt, ganz egal ob Lebensmittel, Kleidung oder Medizin. 

Der Görlitzer Verein Ca-Tee-Drale e.V. zögerte nicht lange und trommelte viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zusammen, um Pakete für die Ukraine mit Verbandmaterial, Schmerzmitteln und gesundheitlichem Verbrauchsmaterial zusammenzustellen und diese anschließend an die polnisch-ukrainische Grenze zu fahren. Die Hilfslieferung wird dann an die Partner vor Ort übergeben. Doch die Umsetzung des Projekts ist auf Hilfe angewiesen. „Wir brauchen insbesondere originalverpacktes Verbandsmaterial und Schmerzmittel für die zahlreichen Verletzten in der Ukraine. Hierfür freuen wir uns über jede Geld- oder Sachspende“, so Enrico Deege, Projektverantwortlicher des Vereins Ca-Tee-Drale e.V.. 

Als die SWG vom Vorhaben erfuhr war klar, auch die SWG will helfen. „Dieses Projekt liegt uns am Herzen, sodass wir nicht lange zögerten und unsere Spendenplattform GörlitzCrowd für den Spendenaufruf zur Verfügung stellten, denn auch für solche sozialen Projekte haben wir die GörlitzCrowd ins Leben gerufen“, so Matthias Block, Vorstandsvorsitzender der SWG. Die SWG hofft, dass durch die größere Reichweite möglichst viele Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen das Vorhaben unterstützen werden. „Wir machen den Start und Spenden die ersten 1.000 Euro“, fügt Block hinzu. 

Das Projektziel liegt bei Minimum 5.000 Euro für den Projekterfolg. „Wir hoffen, dass wir dieses Ziel weit übertreffen, denn medizinische Verbrauchsmaterialien werden in der Ukraine aktuell mehr denn je benötigt“ so Enrico Deege. Alle Spenden über einhundert Prozent sind selbstverständlich möglich. Innerhalb von zwei Wochen möchte der Verein diese Summe akquirieren, denn es gilt das „Alles oder nichts Prinzip“. Spender können sich gern auf der Seite www.goerlitz-crowd.de/goerlitzhilft einen Überblick über die bereits gezahlten Spenden machen und direkt spenden.

Materialspenden gern gewünscht

Wer Sachspenden bevorzugt, kann original verpackte Verbandsmaterialien Montag bis Donnerstag zwischen 10 und 17 Uhr im Jugendhaus Ca-Tee-Drale e.V., auf der Christoph-Lüders-Str. 47 in Görlitz, vorbeibringen. 

Über die Görlitz Crowd:

Seit einem Jahr bietet die Stadtwerke Görlitz AG mit ihrer „GörlitzCrowd“ bereits zahlreichen Vereinen in Görlitz und der Region eine digitale Spendenplattform für sportliche, kulturelle oder soziale Projekte an. 

Bisher wurden in knapp einem Jahr dank der Schwarmfinanzierung bereits über 72.000 Euro für 17 erfolgreiche Projekte gesammelt. 
 

EmailTwitterFacebookPrint