Privatkunden
Privatkunden

Görlitz erhält erneut den European Energy Award (eea)

Zum vierten Mal in Folge sichert sich die östlichste Stadt Deutschlands die Auszeichnung

Herzlich Willkommen in der Energiestadt Görlitz – diese Begrüßung in Form von Schildern wird weiterhin in den nächsten drei Jahren an den Ortseingängen von Görlitz zu sehen sein.

Zum vierten Mal in Folge erhielt die Stadt Görlitz und zum zweiten Mal der Landkreis Görlitz die Auszeichnung für energieeffiziente Städte und Gemeinden, die für überdurchschnittliche Anstrengungen im Bereich kommunaler Energie- und Klimaschutzpolitik verliehen wird. Neun weitere sächsische Städte und Gemeinden bekamen ebenso diese Auszeichnung, die am 04. November 2013 im Deutschen Hygienemuseum Dresden anlässlich der 6. Jahrestagung „Kommunaler Energie-Dialog Sachsen" verliehen wurde.

Der European Energy Award ist ein europäisches Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, dass die kommunalen Energie- und Klimaschutzaktivitäten erfasst, bewertet, Potenziale identifiziert und Maßnahmen umsetzt. Folgende Rubriken werden dabei betrachtet: Entwicklungsplanung/Raumordnung, Kommunale Gebäude und Anlagen, Versorgung/Entsorgung, Mobilität, Interne Organisation und Kommunikation/Kooperation. Um den Titel „European Energy Award-Kommune" behalten zu können, ist nach drei Jahren eine erneute externe Zertifizierung notwendig.

Bei den bewerteten Energie- und Klimaschutzaktivitäten spielen auch die umgesetzten Maßnahmen und Projekte der Stadtwerke Görlitz AG (SWG AG) eine wichtige Rolle. „Mit unserem ersten Energie Effizienz Quartier (EEQ1), welches die umweltfreundliche Wärme- und Energieversorgung öffentlicher und privater Gebäude in der denkmalgeschützten Görlitzer Innenstadt ermöglicht, haben wir unter anderem die Bewertungskriterien in der Rubrik Ver- und Entsorgung erfüllen können und zum erneuten Auszeichnungserfolg beigetragen" schildert Hartmut Petermann, Bereichsleiter Erzeugung bei den SWG AG.

Mehr Informationen zum EEQ1 finden Sie <link fileadmin redakteur pdf eea-poster2013-stadtgoerlitz_final-druckvorstufe.pdf>hier.

EmailTwitterFacebookPrint