Privatkunden
Privatkunden

Görlitzer erfreuen sich zukünftig über erfrischendes Nass

In Görlitz-Königshufen kann man zukünftig frisches Trinkwasser dank eines neuen Trinkwasserspenders zapfen. Möglich ist dies durch vier starke Partner.

Im Sommer 2023 ist es soweit: die Görlitzer können sich über einen neuen öffentlichen Standort für einen Trinkwasserspender freuen. In Görlitz-Königshufen, beim Boulevard nahe dem Blumenhaus Pilz, wird der Spender passend zur sommerlichen Jahreszeit die Bürgerinnen und Bürger mit erfrischendem Trinkwasser versorgen. Dieser wird direkt an die Trinkwasserleitung der Stadtwerke Görlitz AG angeschlossen, sodass immer frisches Wasser fließt. Die Idee hatten Karl-Heinz Neumann und Rose-Maria Zock, vertretend für die Seniorenvertretung Görlitz des Kreisseniorenrates, auf den Weg gebracht. Durch ihr Engagement und die partnerschaftliche Zusammenarbeit der Stadtwerke Görlitz AG (SWG AG), der GENOS eG sowie der KommWohnen Görlitz GmbH kann nun das Projekt verwirklicht werden. Vorausschlich 22.500 Euro wird die Errichtung des Trinkwasserspenders in Anspruch nehmen. Die Partner sind sich bei dem Sponsoring einig und die Verträge werden derzeit entwickelt, sodass die Errichtung im Sommer 2023 abgeschlossen werden kann. Dies ist jedoch abhängig von den Vertragsabschlüssen mit der Stadt Görlitz und der Lieferung des Materials.


„Wir sind stolz, was wir im Namen des Kreisseniorenrates für die Stadt und die Bürger erreicht haben“, so Rose-Maria Zock. Karl-Heinz Neumann ergänzt: „wir sind an die Großvermieter und die Stadtwerke Görlitz herangetreten und haben uns sehr über die große Hilfsbereitschaft gefreut.“


Die SWG AG hatte anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläum im Jahr 2021 bereits ein Projekt dieser Art in Planung. Aufgrund von Corona war die Umsetzung jedoch leider schwer möglich. Als die Anfrage in diesem Jahr vom Kreisseniorenrates mit dem konkretem Standortwunsch bei der SWG einging, war sofort klar, dass das Jubiläumsvorhaben in dieser Form umgesetzt wird.


„Wir wissen, wie wichtig es ist, dass man im Laufe des Tages ausreichend trinkt, um fit zu sein. Aber nicht jeder greift dabei auf Trinkwasser zurück, sondern auf Softdrinks“, so Herr Peter Starre, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der SWG AG und fügt hinzu: „wir wünschen uns, dass der Trinkwasserspender auch den Spaß steigert, auf frisches Wasser anstatt die zuckerhaltigen Getränke zurückzugreifen und vielleicht können so die Softdrinks nach und nach aus dem Alltag verbannt werden“.

EmailTwitterFacebookPrint