Privatkunden
Privatkunden

Görlitzer Stadtwerke sanieren wichtige Gasleitung

Die SWG AG beginnt mit der Sanierung einer Haupteinspeisungsleitung in das Mitteldruck-Erdgasnetz der Stadt Görlitz und sorgt somit weiterhin für eine zuverlässige Gasversorgung in der Innenstadt. Die komplette Baumaßnahme soll 2015 abgeschlossen werden.

Die Stadtwerke Görlitz AG beginnt, im Auftrag der Gasversorgung Görlitz GmbH, mit der Sanierung einer Gasleitung aus Stahlrohr mit 500 Millimeter Durchmesser. Diese Leitung wurde im Jahr 1942 errichtet und versorgt seither das gesamte Innenstadtgebiet. Um auch zukünftig die Haushalte in der Innenstadt zuverlässig mit Gas versorgen zu können, haben sich die Stadtwerke entschieden, vorsorglich diese Leitung zu sanieren. Dazu wird in dem Stahlrohr ein Gewebeschlauch eingezogen und mit der Wand des Stahlrohres verklebt. Der Vorteil: Die Stadtwerke können exakt dieselbe Leitungstrasse verwenden.

Die Instandhaltungsmaßnahme wird in zwei Stufen umgesetzt: Mitte Mai begann der erste Bauabschnitt in der Zeppelinstraße zwischen Christoph-Lüders-Straße und Alter Nieskyer Straße. Diese Baumaßnahmen wollen die Stadtwerke bis Ende Juni abschließen. 2015 erfolgt dann die Sanierung bis zur Übernahme- und Regelanlage Nieskyer Straße.

Um die Leitung in Teilabschnitten reinigen und sanieren zu können, sind während des ersten Bauabschnittes in diesem Jahr mehrere Baugruben auf der Zeppelinstraße und der Girbigsdorfer Straße erforderlich. In Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde wurde entschieden, die Arbeiten ohne Umleitungen durchzuführen. Im Bereich der Zeppelinstraße wird es zu zeitweiligen Sperrungen des Parkstreifens in den Baubereichen kommen.

Für eventuelle Beeinträchtigungen während der Bauzeit bittet die SWG AG um Verständnis.

EmailTwitterFacebookPrint