Privatkunden
Privatkunden

Görlitzer Stadtwerke senken die Gaspreise deutlich

Kunden des Görlitzer Versorgers können sich freuen:

Die Gaspreise fallen ab. 1 Oktober 2016 um 0,952 Cent/kWh brutto

Die Funkuhr im Büro ist zu einem unverzichtbaren Arbeitsinstrument für die Gas-Beschaffer der Stadtwerke Görlitz AG (SWG AG) geworden. Denn in einer Minute kann viel passieren. „Der Gashandel wird immer komplexer. Wer den besten Einkaufspreis für seine Kunden erzielen will braucht gute Nerven“ erklärt Andy Leicht, Bereichsleiter Vertrieb bei der SWG AG. Beobachtet man die Entwicklung der Gaspreise an der Börse, versteht man schnell was hier gemeint ist: volatile Preise. Eine Herausforderung für alle Gasversorger. So gingen die Börsenpreise seit der letzten Heizperiode stetig nach unten, doch Anfang des Jahres gab es die Kehrtwende: steigende Preise. Die Gründe: OPEC-Treffen Anfang des Jahres, Brexit-Entscheidung und neue Entwicklungen in der Ukraine-Krise. „Wir haben  die Auswirkungen dieser Ereignisse auf den Gaspreis frühzeitig erkannt und einen guten Einkauf erzielen können“ erklärt der Bereichsleiter.


Doch der Einkaufspreis ist nur einer der vielen Preisbestandteile:  Rund 30 Prozent des Erdgaspreises werden staatlich reguliert. Die Kosten für Import, Speicherung und Verteilung sind höher als beim Strompreis, da die Beschaffung des Erdgases aufwendiger ist. Hintergrund ist die regionale Herkunft des Erdgases, das zum Großteil aus dem Ausland stammt.


Umso beeindruckender ist das Ergebnis der guten Einkaufsstrategie des Görlitzer Versorgers: Deutlich sinkende Gaspreise für seine Kunden ab dem 01. Oktober 2016. „Bei unseren Sondertarifen liegt die Senkung bei 0,952 Cent pro kWh und somit höher als bei dem Großteil unserer Mitbewerber“ berichtet Andy Leicht. Eine deutliche Preissenkung, zumal die Stadtwerke Görlitz AG seit 2012 ihre Gaspreise stabil gehalten hat.

Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 20.000 kWh bedeutet das eine jährliche Einsparung von 190,40 € brutto.

Ein Ansporn für die Gas-Beschaffer der SWG AG, auch weiterhin an ihrer bisher erfolgreichen Einkaufsstrategie zu feilen. Die Marktentwicklung stets im Blick. Die Funkuhr als täglicher Begleiter.

 

EmailTwitterFacebookPrint