Privatkunden
Privatkunden

Große Freude für die Kleinen

SWG, VGG und Tierpark ermöglichen Erlebnistag für die Kinder des Cari-fés

An der Straßenbahnhaltestelle Hospitalstraße steigt die Spannung. Die Kinder und Betreuer des Familientreffs Cari-fé der Caritas haben im unteren Bereich der Berliner Straße die grüne Straßenbahn entdeckt und beobachten mit großen Augen wie sie sich langsam nähert. Kaum hat die Straßenbahn angehalten, da ruft die kleine Marie-Sophie begeistert „Es geht los!".

Heute hat nämlich das Cari-fé einen Erlebnistag für die Familien und deren Kinder geplant: In den Naturschutz Tierpark geht die Reise. Und das mit der Straßenbahn.

Für viele mag das wohl unspektakulär klingen, doch wenn man die Kinder beobachtet, die sich nun ihre Plätze am Fenster der Bahn gesichert haben, merkt man, dass es für sie etwas ganz Besonderes ist.

Regina Liepelt von der Caritas erklärt warum: „Der Familientreff Cari-fé öffnet seine Türen für alle Familien, die in irgendeiner Weise an ihre Grenzen gelangen. Sei es aus finanziellen Gründen oder einfach, weil der Familienalltag schwer zu bewältigen ist. Manche Familien aus dem Familientreff können ihren Kindern solche Erlebnismomente wie diese nicht bieten."

Deshalb wandte sich die Caritas an regionale Unternehmen und bat um Unterstützung. Mit Erfolg. „SWG, VGG und Tierpark haben uns sofort ihre Hilfe angeboten. Das Ganze lief ganz unkompliziert" ergänzt Liepelt. Mit der Straßenbahn gelangt man zudem auf direktem Weg von der Innenstadt zum Tierpark. Die ideale Voraussetzung für einen solchen Ausflug.

Mittlerweile sind die Kinder im Naturschutz Tierpark angekommen. Der Eintritt sowie die Straßenbahnfahrt wird von den Unternehmen gespendet.

Die Kinder können ihren Augen kaum glauben. „Guck mal Mama! Man kann die Tiere sogar streicheln" sagt die kleine Theresa und rennt zu einer Ziege im Streichelgehege

Für die kleine Theresa ist der Erlebnistag bereits jetzt ein großer Erfolg. Manchmal braucht es eben nicht viel, um unseren kleinen Mitbürgern eine große Freude zu bereiten.

EmailTwitterFacebookPrint