Privatkunden
Privatkunden

Hohe Spendenbereitschaft für regionale Vereine

Im Rahmen der Jubiläumsaktion der Görlitzer Stadtwerke wurde auf der GörlitzCrowd 33.452 Euro gesammelt. Neun Projekte können dadurch in der Region umgesetzt werden.

  • Von links oben nach rechts oben: Matthias Müller und Ondrej Durovic vom Förderverein der Freien Grundschule Regenbogen Görlitz e.V; Ines Pfitzner von der ASB Betreuungs- und Sozialdienste gemeinnützige GmbH; Ruth-Andrea Lammert vom Förderverein Bachchor Görlitz e.V. Von links unten nach rechts unten: Linda Morgenstern und Reinhard Seeliger vom Freundeskreis Görlitzer Sonnenorgel e.V; Katharina Rabin von der Neißegrundschule Görlitz

Bald wird es möglich sein, mit der Görlitzer Sonnenorgel, Kompositionen aus der Epoche der Romantik noch besser zu interpretieren. Der Freundeskreis Görlitzer Sonnenorgel e.V. hatte über die GörlitzCrowd um Spenden gebeten, um die Klarinette des Schwellwerks auch auf dem II. Manual spielbar zu machen. 5.555 Euro waren dafür notwendig, 5.820 Euro hat der Verein an Spendengeldern gesammelt. Beteiligt haben sich private Spender und die Stadtwerke Görlitz AG. 
Das Unternehmen hat bereits im März die „GörlitzCrowd“ im Internet eingerichtet. Für jeden Spender, der mindestens zehn Euro einzahlt, legen die Stadtwerke zehn Euro dazu. Im Herbst, zum 30-jährigen Bestehen des Unternehmens, startete noch eine extra-Aktion. Statt zehn Euro waren es 30 Euro, die eingezahlt und verdoppelt werden konnten. Zehn Vereine aus der Region hatten in diesem Zeitraum Projekte eingereicht. Neun davon wurden erfolgreich und haben ihr Spendenziel sogar übertroffen. Dabei kamen 33.452 Euro zusammen - 6.000 Euro davon direkt von den Stadtwerken Görlitz als Jubiläumsgeschenk. Das Geld wird diese Woche noch an den Vereinen überwiesen. 

Jeder, der gemeinnützig ist, kann auch weiterhin sein Projekt über die GörlitzCrowd einreichen, erklärt der Projektverantwortliche Sacha Caron. Auf der Internetseite stellen die Vereine ihr Herzensprojekt vor und geben die benötigte Summe an. Auf dieser Seite kann der aktuelle Stand verfolgt werden. Ist die Spendensumme erreicht, geht sie an den Verein. Kommt sie nicht zusammen, erhalten die Spender ihr Geld zurück. 

Wie rege sich die Vereine für ihre Projekte einsetzen, hat Sacha Caron beeindruckt, genauso freut er sich über die Spendenbereitschaft, darüber, wie sehr die Leute gewillt sind, ihre Vereine zu unterstützen. „Innerhalb von acht Monaten konnten bereits 16 Projekte mit Hilfe der GörlitzCrowd finanziert werden. 59.596 Euro kamen dabei zusammen“ so Caron. Jeden Monat stellen die Stadtwerke einen Fördertopf zur Verfügung. 

Seit 30 Jahren engagieren sich die Stadtwerke Görlitz für Vereine in und um Görlitz. Mit der GörlitzCrowd bieten sie Vereine und Institutionen nun eine völlig neue Möglichkeit, ihr Herzensprojekt zu realisieren nach dem Motto: Gemeinsam mehr erreichen.
 

EmailTwitterFacebookPrint