Privatkunden
Privatkunden

Individueller Strom- und Gas-Einkauf für Unternehmen

In Zeiten volatiler Marktpreise hat der Zeitpunkt der Energiebeschaffung für Unternehmen an Bedeutung zugenommen. Die Stadtwerke Görlitz AG reagieren auf diese Entwicklung und bieten Unternehmen eine ausführliche Beratung sowie individuelle Einkaufsstrategien für größere Gewerbekunden an.

  • Marcel Thiele, Referent Portfoliomanagement/Produktentwicklung

Der Strom- und Gaseinkauf stellt Unternehmen immer mehr vor großen Herausforderungen. Denn anders als bei Privatkunden erfolgte hier klassischerweise der Einkauf des gesamten Energiebedarfes an einem bestimmten Tag, manchmal sogar für mehrere Jahre im Voraus. Der Vorteil: Planungssicherheit.

Doch angesichts des stark schwankenden Börsenpreises stellt sich die Frage: Wann ist der richtige Kaufzeitpunkt? Ein Blick auf die Strompreise an der Leipziger Börse reicht, um die Herausforderungen zu verstehen: allein in den letzten 12 Monaten schwankte der Strompreis an der European Energy Exchange AG (EEX) zwischen 12 und 29 Cent je Kilowattstunden. Anfang des Jahres sind die Preise noch gefallen, nun beobachtet man an der Börse eine sogenannte „Seitwärtsbewegung“, d.h. der Kursverlauf zeigt weder einen Trend nach oben noch nach unten. Doch wie geht es weiter? Diese Fragen treibt aktuell viele Unternehmen um. Dies bestätigt auch Sacha Caron, Vertriebsleiter und Prokurist bei der Stadtwerke Görlitz AG: „Das Thema Energieeinkauf ist deutlich komplexer geworden als noch vor der Energiekrise. Es ist nicht nur schwieriger, den Markt einzuschätzen, die nach wie vor hohen Marktpreise haben zudem einen wesentlichen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Deshalb beobachten wir, dass dieses Thema bei vielen Unternehmen immer mehr zur Chefsache wird.“

Die Görlitzer Stadtwerke AG reagieren auf diese Entwicklung und bieten nun eine ausführliche Beratung sowie vielfältige Einkaufstrategien für Unternehmen. Dafür greift sie auf ihre jahrelange Erfahrung im Energieeinkauf mit eigenen ausgebildeten Experten auf diesem Gebiet zurück. Marcel Thiele, Referent Portfoliomanagement/Produktentwicklung, ist einer dieser Experten. Seit Jahren entwickelt er direkt aus Görlitz passende Einkaufstrategien für große Unternehmen in ganz Deutschland. Von diesem Know-How können nun auch kleinere Unternehmen aus der Region profitieren. „Von der klassischen Terminmarktbeschaffung über Risikostreuung bis hin zum direkten Einkauf am Spotmarkt, wir bedienen die breite Palette an Einkaufsmöglichkeiten, die der Markt bietet.“ so Thiele.

Marcel Thiele warnt jedoch, sich voreilig für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden. „Aktuell sehen wir ein großes Interesse für Spotmarkt-Produkte, diese scheinen im Trend zu sein. Aus heutiger Sicht kann eine Spotmarktbeschaffung in der Tat sehr attraktiv sein, doch muss man sich bewusst sein, dass beim Spotmarkt keinerlei Planungssicherheit vorhanden ist, das passt nicht zu jedem Unternehmen", man weiß nämlich nur im Nachhinein, was man für jede verbrauchte Kilowattstunde bezahlt. Mehrere Görlitzer Unternehmen haben dieses Produkt bereits bei den Stadtwerken Görlitz abgeschlossen und profitieren von den günstigen Spotmarktpreisen.

„Für Unternehmen, die flexiblen Energieeinkauf mit Planungssicherheit kombinieren wollen, könnte eine Tranchenbeschaffung eine gute Alternative sein.“ so der Börsenexperte. Hier wird der Energiebedarf in mehreren Anteilen auf das Jahr verteilt, um das Risiko zu streuen.

Das Thema bleibt komplex, soviel ist sicher. „Energieeinkauf ist ein Beruf und gehört seit Gründung der Stadtwerke zu unserem Kerngeschäft. Dieses Wissen bieten wir nun unverbindlich unseren Bestands- und Neukunden an, damit sie entscheiden können, was das Richtige für ihr Unternehmen ist.“ so Sacha Caron. Ein Angebot, das insbesondere für Unternehmen ab einem Jahresverbrauch von 100.000 Kilowattstunde im Strom und 200.000 Kilowattstunde im Gas entwickelt wurde.

Informationen zu den individuellen Strom-Tarifen für Ihr Unternehmen finden Sie hier.

EmailTwitterFacebookPrint