Privatkunden
Privatkunden

Künftige Alltagshelden starten ins Berufsleben

Vier junge Männer beginnen ihre Ausbildung bei den Stadtwerken Görlitz

Wie werde ich zum Alltagsheld? Das ist eigentlich ganz einfach, zumindest bei den Stadtwerken Görlitz. Denn die Stadtwerker ermöglichen das Selbstverständliche. Sie versorgen die Bewohner mit Strom, Gas, Fernwärme, Wasser, entsorgen deren Abwasser und bringen sogar die Stadt zum Leuchten. Mit ihren Dienstleistungen sorgt die SWG für ein Stück Lebensqualität und das ist in gewisser Weise heldenhaft.

Seit dem 01. August 2014 verstärken vier Azubis in drei technischen Berufen das Stadtwerke-Team und starten somit ihre ganz persönliche Alltagshelden-Karriere. So erlernen Benjamin Serbe und Tobias Ullrich den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik in einer dreieinhalbjährigen Ausbildung, Franz Bunzel hat sich für die dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik entschieden und John Ollhoff wird in drei Jahren zur Fachkraft für Abwassertechnik ausgebildet.

„Da wir in den nächsten Jahren dringend Nachwuchskräfte in den Bereichen Wasserversorgung und Abwassertechnik benötigen, bilden wir in diesem Jahr zusätzlich zu unseren Elektronikern für Betriebstechnik auch die Berufe für Wasserversorgungs- und Abwassertechnik aus." sagt Jessica Etzold, Mitarbeiterin Personalservice bei den Stadtwerken Görlitz.

In den nächsten Wochen und Monaten durchlaufen die neuen Stadtwerker viele unterschiedliche Bereiche. Mit dem Ziel: einen umfassenden Überblick über die breitgefächerten Themenfelder zu erlangen und die Praxis hautnah kennenzulernen.

Und im nächsten Jahr wird es dann wieder kaufmännisch. „Für 2015 suchen wir Alltagsheldinnen und -helden im Berufsbild Industriekauffrau/-kaufmann." fügt Frau Etzold hinzu.

EmailTwitterFacebookPrint