Privatkunden
Privatkunden

Mit frischer Energie für Elektrofahrzeuge ins neue Jahr

Die Stadtwerke Görlitz AG (SWG) hat am Nikolaiturm in Görlitz bereits die dritte öffentliche Ladesäule für

Elektrofahrzeuge installiert. Weitere Ladepunkte in Görlitz sind in Planung.

  • Blick auf die Ladesäule der SWG AG am Nikolaiturm in Görlitz. Foto: M.Georgi

Auf dem Marktplatz in Rothenburg/Oberlausitz sowie auf der Bahnhofstraße in Görlitz stehen bereits zwei durch die SWG betriebene Ladesäulen. Nun gibt es einen dritten Ladepunkt in Görlitz, der sich im öffentlichen Verkehrsraum befindet. Am Nikolaiturm sind ab sofort zwei neue Ladepunkte für E-Fahrzeuge verfügbar. Es stehen die Leistungen 50kW oder 22kW zur Auswahl. Doch die SWG AG plant noch weitere Standorte in Görlitz um das Elektroladesäulen-Netz auszubauen. „Als nächstes werden wir auf dem Demianiplatz vor der Apotheke, auf dem Wilhelmsplatz gegenüber Zeemann und auf dem Parkplatz des Neißebad´s Ladesäulen errichten“, so Michael Georgi, Hauptabteilungsleiter Netzservice bei der SWG. „Dabei kommen wir unter anderem dem Aufruf der Stadt Görlitz nach, die einige Ladestandorte für Elektrofahrzeuge nach einer Ausschreibung an die SWG vergeben hat.“ Wenn es die Witterung zulässt, wäre die nächste Installation schon im Januar möglich.

Die neue Ladesäule für Elektrofahrzeuge funktioniere unkompliziert, so der Hauptabteilungsleiter Netzservice. Die Authentifizierung erfolgt per RFID Ladekarte, danach kann der Nutzer eines der verfügbaren Ladekabel für DC-laden oder die vorhandene Steckdose für AC-laden verwenden. Über die vorhandenen Displays kann die geladene Strommenge auch direkt abgelesen werden. Besitzer von Elektrofahrzeugen können zudem eine Ladekarte fürs bequeme Tanken an den Säulen zu attraktiven Konditionen bei den Stadtwerken Görlitz bestellen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.stadtwerke-goerlitz.de/ladekarte.

EmailTwitterFacebookPrint