Privatkunden
Privatkunden

Sie haben gewählt!

Stadtwerke Görlitz vergeben im Rahmen eines Online-Votings 5.000 Euro an Vereine – die Platzierungen stehen nun fest

Das gesellschaftliche Engagement in Görlitz und der Region hat für die Stadtwerke Görlitz AG (SWG) einen hohen Stellenwert. Seit Jahren engagiert sich die SWG im kulturellen, sozialen und sportlichen Bereich in und um Görlitz.

In den letzten Wochen ging die SWG einen neuen Weg bei der Vergabe von Spendengeldern: Erstmalig erhielten die Bürger die Möglichkeit, auf der Internetseite des Unternehmens zu wählen, welcher Verein den höchsten Anteil der vorhandenen 5.000 Euro erhalten soll. "Wir wollten bei der Vielzahl an Anfragen einen Weg finden, bei dem auch die Bürger mitentscheiden können, welcher von den ausgewählten Vereinen den höchsten Unterstützungsbetrag erhält" sagt Sascha Caron, Teamleiter Marketing/Kommunikation bei den Stadtwerken Görlitz.

Und so ist es abgelaufen: Vereine aus und um Görlitz erhielten im Sommer diesen Jahres die Möglichkeit, sich auf der Stadtwerke-Webseite zu bewerben und somit die Chance auf eine finanzielle Unterstützung zu erhalten. Aus den zahlreichen Anmeldungen wurden die zehn Vereine zur Abstimmung ausgewählt, die am meisten mit Ihrer Vereinsphilosophie und den geplanten Projekten überzeugt haben. Nun lag es an den Mitgliedern und Fans der Vereine, sowie den Besuchern der Internetseite zu bestimmen, welcher Verein die Nase vorn hat. "In den letzten Wochen und Tagen boten sich die Vereine eine regelrechte Überholjagd" freut sich Sascha Caron und ergänzt "Die Vereine haben kräftig für sich geworben und wurden letztendlich mit einer beachtlichen Anzahl an Stimmen belohnt, die sich auf die Platzierung und die damit verbundene Höhe des möglichen Spendenbetrages auswirkt." ? ?

Und dieser steht nun fest: Mit 26 Prozent der Stimmen sicherte sich der Görlitzer Wassersportverein SV Lok e.V. den klaren Sieg und somit 2.000 Euro für das Vereinsleben. Schwimmen, Wasserball, Gesundheits- und Rehabilitationssport sowie der Kinder- und Jugendsport spielen bei dem Verein eine ganz besondere Rolle.

Ringolf Herzog, Vereinsvorsitzender des SV Lok e.V. über den Sieg: "Wir freuen uns sehr über den ersten Platz beim Vereinsvoting der Stadtwerke Görlitz und die großzügige Unterstützung". Für die 2000 Euro hat der Vereinsvorsitzende schon konkrete Verwendungsmöglichkeiten: "In den Ferien starten wieder unsere beliebten Ferienlager, bei denen Groß und Klein kräftig trainieren sowie das Vereinsleben zelebrieren, dies bedarf einer Menge finanziellen Mittel. Doch auch die regelmäßig stattfindenden Wettkämpfe sind kostenintensiv - dafür werden wir auch einen Teil des Siegergeldes aufwenden." Doch eine Frage bleibt noch offen. Wie ist es dem Verein gelungen, so viel Stimmen zu erhalten und sich so das Siegertreppchen zu sichern? Darauf weiß Herr Herzog sofort eine Antwort. "Der Sieg war von Anfang an unser Ziel. Deshalb haben wir auf verschiedenen Wegen für unseren Verein geworben. Auf unserer Internetseite war die Aktion der Stadtwerke Görlitz direkt verlinkt, wir haben an unsere 500 Vereinsmitglieder Handzettel verteilt, unsere jüngeren Mitglieder waren natürlich auf den sozialen Netzwerken wie Facebook aktiv, aber auch durch Mundpropaganda bei den unterschiedlichsten Wettkämpfen konnten wir bundesweit viele Stimmen sammeln."

Der Zweit-Platzierte lag dem Verein dicht auf den Versen: Das Jugendshoworchester Görlitz e.V., welcher das musikalisch-kulturelle Leben der Stadt und der Region durch regelmäßige Auftritte prägt, erreichte ganze 22 Prozent der Stimmen und erhält somit einen Unterstützungsbetrag von 1.000 Euro. Und auf dem dritten Platz wird es magisch: Der Ideenfluß e.V. erhielt 15 Prozent der Stimmen und sichert sich somit 700 Euro, die für die Jugend- und Kulturförderung im Bereich der Zauberei, Clownerie, Jonglage und Schwarzlichttheater eingesetzt werden.

Doch auch die anderen Vereine gehen nicht leer aus. Die restliche Summe in Höhe von 1.300 Euro wird wie folgt verteilt: Der Viertplatzierte erhält 500 Euro, der Verein mit dem fünften Platz 300 Euro und die Plätze sechs bis zehn 100 Euro. Insgesamt wurden über 27.000 Stimmen abgegeben.

"Wir sind von der positiven Resonanz überwältigt und planen bereits eine neue Voting-Aktion für Vereine. Wer dieses Mal also nicht dabei war, erhält 2014 eine neue Chance!" ergänzt der Teamleiter für Marketing/Kommunikation.

EmailTwitterFacebookPrint