Privatkunden
Privatkunden

Spendenaktion geht in die zweite Runde

Vor zwei Wochen wurde das Projekt „Görlitz hilft“ auf der Spendenplattform GörlitzCrowd ins Leben gerufen. Jetzt wird die Aktion um zwei Wochen verlängert.

Wenn Enrico Deege auf das Projektziel der Spendenaktion „Görlitz hilft“ schaut, ist er sprachlos und dankbar zugleich. In den vergangenen zwei Wochen wurde die magische Grenze von 20.000 Euro geknackt. Geld, was der Verein für gesundheitliche Hilfsgüter, Verbandsmaterial, Schmerzmittel aber auch für Benzin benötigt. Jede Woche fährt Enrico Deege und seine ehrenamtlichen Helfer an die politisch-ukrainische Grenze um Materialien zu liefern.

„Seit Freitag ist die Spendensumme nochmal auf über 23.000 Euro angestiegen. Wir merken, dass unsere Plattform zur zentralen Spendenplattform für Görlitz geworden ist“, erzählt Sacha Caron, Prokurist der Stadtwerke Görlitz AG.
Nun wird in Abstimmung mit dem Verein, die Projektlaufzeit um weitere zwei Wochen verlängert. Caron fügt hinzu: „Wir wollen die Spendenbereitschaft nicht ausbremsen, nur weil die Zeit abgelaufen ist. Daher machen wir hier eine Ausnahme und verlängern diese großartige Aktion.“ Somit können weiterhin Spenden bis zum 28.03.2022 gesammelt werden. Mit dem zusätzlichen Geld, welches zusammenkommt, sind sogenannte „Starter-Kits“ für die Flüchtlinge geplant, sowie Finanzpauschalen zur Essensversorgung der Gastfamilien. Diese sollen dann bei Ankunft in Görlitz an die Flüchtlinge übergeben werden.

Damit die Menschen in der Not möglichst gut aufgenommen werden können, hoffen nun alle Akteure der Aktion „Görlitz hilft“, dass die Hilfsbereitschaft der Görlitzer in den nächsten Tagen weiterhin auf diesem hohen Niveau bleibt. Denn auch kleine Spenden, können großes Bewirken.
 

EmailTwitterFacebookPrint