Privatkunden
Privatkunden

Stadtwerke Görlitz installieren eine weitere Ladesäule für Elektroautos in Görlitz

Die SWG gibt in Sachen Ladeinfrastruktur für Elektromobilität Gas und hat heute die bereits dritte öffentliche Ladesäule in Görlitz in Betrieb genommen. Diesmal auf dem Gelände der Landskron Braumanufaktur.

  • vlnr: Uwe Köhler, Geschäftsführer der Landskron Braumanufaktur und Matthias Block, Vorstandsvorsitzender der SWG machten heute im Zuge der Einweihung direkt den Praxistest der neuen E-Tankstelle.

Erst vor rund einem Monat wurde die Ladesäule am Nikolaiturm in Betrieb genommen, nun folgte die nächste Installation. Ein klares Signal für den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Görlitz.

Auf dem Gelände der Landskron Braumanufaktur steht ab sofort eine E-Tankstelle mit zwei Ladepunkten a 22 kW (Ladestecker Typ2 AC). Die Landskron Braumanufaktur wird diese Säule für die Betankung ihres E-Autos nutzen und hat dafür Ladekarten der SWG zur Verfügung, welche ein unkompliziertes Handling und eine quartalsweise Stromabrechnung ermöglichen.  „Wir freuen uns sehr, dass wir bei dem Schritt in die Elektromobilität durch die Stadtwerke Görlitz unterstützt werden und somit einen starken Partner an der Seite haben, der den Umweltgedanken und das Thema Elektromobilität bereits seit vielen Jahren vorantreibt“, erläutert Uwe Köhler, Geschäftsführer der Landskron Braumanufaktur. Die Ladesäule ist aber nicht nur für die interne Flottennutzung, „auch unsere Kunden und Besucher der Landskron Braumanufaktur können die E-Tankstelle ab sofort nutzen“ ergänzt Köhler.

„Die neue Ladesäule auf dem Gelände der Brauerei funktioniere unkompliziert und nach gleichem Prinzip wie die anderen zwei Ladesäulen in Görlitz“ erklärt Matthias Block, Vorstandsvorsitzender der SWG AG. Die Authentifizierung erfolgt per RFID Ladekarte, danach kann der Nutzer eines der verfügbaren Ladekabel verwenden und sein E-Fahrzeug laden. „Wir arbeiten aber bereits daran, dass die Autorisierung an allen Säulen zukünftig auch über eine E-Charging-App möglich sein wird, die lediglich den Besitz einer Kreditkarte voraussetzt“, ergänzte der Stadtwerke-Chef.  

Aber bereits jetzt können Besitzer von Elektrofahrzeugen eine Ladekarte fürs bequeme Tanken an den Säulen bei den Stadtwerken Görlitz bestellen. Als Stadtwerke-Kunde profitiert man zudem doppelt: kein Grundpreis für die Ladekarte und die Kilowattstunde gibt’s zum Vorzugspreis für nur 29,00 Cent.

Der Standort der Ladestation ist auch online zu finden unter: www.emobility-partner.de

„Die nächsten Standorte für den Ausbau der Ladeinfrastruktur durch die SWG AG sind der Wilhelmsplatz, Demianiplatz sowie am Neißebad mit je zwei Ladepunkten a 22 kW. Darüber hinaus sind weitere Standorte in Görlitz schon in Vorbereitung.“ so Matthias Block zum Abschluss.     

Alle Informationen zum Thema Elektromobilität und Ausbau der Ladeinfrastruktur finden Sie unter www.stadtwerke-goerlitz.de/ladekarte.

EmailTwitterFacebookPrint