Privatkunden
Privatkunden

Stadtwerke Görlitz Service GmbH weiterhin auf Erfolgskurs

Ab 2014 wird die Stadtwerke-Tochter zwei neue Projekte übernehmen; eines davon an der tschechischen Grenze.

 

Rund ein Jahr nach den gewonnenen Projekten in Brandenburg verzeichnet die Stadtwerke Görlitz Service GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Stadtwerke Görlitz AG, neue Erfolge außerhalb des Landkreises Görlitz: Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung der Gemeinde Steinigtwolmsdorf und der Ortsteile Ringenhain und Weifa, nahe der tschechischen Grenze, konnte sich die SWG Service GmbH durchsetzen. Somit übernimmt das Unternehmen ab Januar 2014 für acht Jahre die technische Betriebsführung einer Kläranlage mit acht Pumpwerken sowie des 35 Kilometer umfassenden Kanalnetzes. Die technische Betriebsführung betrifft ferner die Entsorgung des Abwassers von circa 3500 Einwohnern und von 1300 m³ Naßschlamm. „Aufgrund ihrer Erfahrung und Expertise sind wir überzeugt, dass die SWG Service GmbH unsere Anlagen nachhaltig und wirtschaftlich betreiben werden" erklärt Guntram Steglich Bürgermeister von Steinigtwolmsdorf.

Zusätzlich gewann die SWG Service GmbH in diesem Jahr ein Projekt vor der Haustür am Berzdorfer See. Ebenfalls ab Januar 2014 übernimmt die Stadtwerke-Tochter die Verantwortung für die Grundwassermessstellen des Sees. „Über 3000 Mal im Monat müssen die Pegel an rund 400 Messstellen aufgenommen und deren Entwicklung überwacht werden" berichtet Otfried Hausdorf, Geschäftsführer der SWG Service GmbH. Zudem wurde das Unternehmen mit Labordienstleistungen beauftragt. „Wir werden die Grundwassergüte bewerten. Dafür werden wir in regelmäßigen Abständen Proben entnehmen und im Umweltlabor der Stadtwerke Görlitz analysieren" ergänzt Hausdorf. Zunächst wird die SWG Service GmbH bis Ende 2017 von der LMBV damit beauftragt.

Insgesamt werden für beide Projekte zusätzlich zwei Mitarbeiter von der Stadtwerke-Tochter angestellt. Der Gesamtauftragswert beträgt mehr als eine Million Euro Brutto.

Die Stadtwerke Görlitz Service GmbH wurde 2010 gegründet und beschäftigt aktuell 22 Mitarbeiter. Neben Betriebsführungsprojekte in Sachsen und Brandenburg bietet das Unternehmen dezentrale Abwasserentsorgung an.

EmailTwitterFacebookPrint