Privatkunden
Privatkunden

Stadtwerke spenden 5.000 Euro für Kinderhilfe

„Jedes Kind braucht einen Engel, der es schützt und der es hält. Jedes Kind braucht einen Engel, der es auffängt, wenn es fällt.“ Mit diesen Zeilen aus einem Lied von Klaus Hoffmann begrüßte André Rudolph, Einrichtungsleiter Janusz-Korczak-Haus, ganz herzlich die Stadtwerke Görlitz AG und bedankte sich für eine Spende von 5.000 Euro für das Janusz-Korczak-Haus in Görlitz.

Am vergangenen Freitag wurde durch die SWG die Weihnachtsspende übergeben, eine Tradition im fünften Jahr in Folge. Dafür verzichtet das Unternehmen auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner.

 

„Wir freuen uns außerordentlich über die überaus großzügige Förderung unseres Janusz-Korczak-Hauses durch die Stadtwerke Görlitz AG anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes“, erklärte André Rudolph. „In unserer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung gibt es immer wieder Vorhaben und Projekte, die nur mit zusätzlicher Unterstützung realisiert werden können. Hierzu zählen beispielsweise Ferienfahrten oder Förderangebote, wie die Reittherapie, ebenso wie verschiedene Ausstattungswünsche“, berichtete er. Über die konkrete Verwendung der Spende will die Diakonie Libera gemeinsam mit André Rudolph, dem Einrichtungsleiter des Janusz-Korczak-Hauses, beraten. Auch er und seine Mitarbeiter bedankten sich stellvertretend für die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen für die segensreiche Geldspende in der Vorweihnachtszeit. „Sehr gern würden wir Ihre Spende im Jahr 2022 vorrangig für die Freizeitgestaltung sowie für Wochenendausflüge nutzen, damit die Kinder in weniger coronabelasteten Zeiten wieder viele positive Erlebnisse erfahren dürfen“, so André Rudolph.

In der Einrichtung werden Kinder und Jugendliche und ihre Familien von einem interdisziplinären Team unterstützt und gefördert. Die Mitarbeiter arbeiten eng mit Jugendämtern, sozialpädiatrischen Zentren, Fachärzten und Psychologen zusammen. So soll es den Kindern ermöglicht werden, wieder in ihre Familien zurückzukehren. Ist dies nicht möglich, suchen die Mitarbeiter zusammen mit den Jugendämtern nach anderen Perspektiven.

Die Stadtwerke spenden seit 2017 jedes Jahr zu Weihnachten 5.000 Euro an eine soziale Institution. Die erste Weihnachtsumme ging an das Kinderhospiz. In den folgenden beiden Jahren erhielten die Suppenküche und der Ca-Tee-Drale e. V. jeweils 5.000 Euro. 2020 floss die Spende in die Förderung und Bildung geistig behinderter Kinder und Jugendlicher, einen eingetragenen Verein.

„Wir haben uns vor  5 Jahren dazu entschlossen, auf materielle Geschenke für Geschäftspartner zu verzichten. Als nachhaltiges Unternehmen ist uns dieser Aspekt natürlich besonders wichtig, denn wir sparen damit nicht nur Rohstoffe für das Material, CO2-Ausstoß in der Herstellung und den Versand – sondern erreichen mit dem jetzigen Weg viel mehr Glitzern in den Augen“, erklärt Sacha Caron, Prokurist der Stadtwerke Görlitz, heute bei der Übergabe.

Die Stadtwerke unterstützen darüber hinaus regelmäßig gemeinnützige Initiativen. So wurde gerade ein historischer Heizkörper versteigert, der bei Bauarbeiten in Görlitz gefunden wurde. Der Erlös geht an den Naturschutz-Tierpark in Görlitz. Zudem hat das Unternehmen eine „Görlitz Crowd“ eingerichtet, eine Seite im Internet, mit der Spenden für aktive regionale Vereine, wie Kinderprojekte oder sportliche Aktivitäten gesammelt werden können. Für jeden Spender, der mindestens zehn Euro einzahlte, legten die Stadtwerke zehn Euro dazu. Im Herbst, zum 30-jährigen Bestehen des Unternehmens, waren es 30 Euro, die eingezahlt und verdoppelt werden konnten. Damit konnte in Summe über das Jahr eine Unterstützungssumme von fast 60.000 Euro für die Vereine gesammelt werden.

EmailTwitterFacebookPrint