Privatkunden
Privatkunden

SWG AG führt Betriebsführung des Zweckverbandes Abwasser Rothenburg/O.L. fort

Der Görlitzer Energie- und Wasserdienstleister setzte sich im europaweiten Ausschreibungsverfahren durch und übernimmt damit auch für die nächsten zehn Jahre die Betriebsführung des Zweckverbandes Abwasser Rothenburg/O.L.

 „Altbewährtes währt am längsten“, getreu diesem Motto übernimmt die Stadtwerke Görlitz AG (SWG AG) mit ihrer Tochtergesellschaft der Stadtwerke Görlitz Service GmbH (SWG Service GmbH) auch für die nächsten zehn Jahre die kaufmännische und technische Betriebsführung der Abwasseranlagen des Zweckverbandes Abwasser Rothenburg/O.L. und ist damit weiterhin für die Schmutzwasserbeseitigung der knapp 7000 Einwohner im Verbandsgebiet zuständig.

„Dass sich die SWG AG mit ihrer Tochtergesellschaft der SWG Service GmbH im europaweiten Ausschreibungsverfahren durchsetzen konnte, spricht für ihre Expertise und ihre Arbeit als Betriebsführer“, so Heike Böhm, Verbandsvorsitzende und Bürgermeisterin der Stadt Rothenburg. „Wir pflegen mit der SWG AG eine langjährige, gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit, sodass wir uns sicher sind, hier die richtige Entscheidung getroffen zu haben“, fügt Böhm hinzu.

Bereits seit dem Jahr 2006 liegt die Verantwortung für die kaufmännische und auch technische Betriebsführung für den Zweckverband Abwasser Rothenburg/O.L, bestehend aus den Mitgliedsgemeinden Stadt Rothenburg, Gemeinde Horka, Gemeinde Neißeaue mit den Ortsteilen Kaltwasser und Klein Krauscha, bei der SWG AG. Bis mindestens Juni 2027 übernimmt nun der Görlitzer Energie- und Wasserdienstleister den verantwortungsvollen Auftrag und bringt somit auch weiterhin das geforderte Know-how für die Betriebsführung ein.

Neben kaufmännischen Aufgaben wie der Gebührenkalkulation, der Beitragserhebung, der Widerspruchsbearbeitung und dem Gebühreneinzug stand für beide, den Verband und die SWG AG, in den ersten Jahren der Partnerschaft vor allem die wirtschaftliche Stabilisierung des Verbandes im Vordergrund. Neben dem bilanziellen Fehlbetrag nahm der Verband regelmäßig einen Kassenkredit in Anspruch, um die laufenden Ausgaben bestreiten zu können. Dafür benötigte der Verband zudem Umlagezahlungen seiner Mitgliedsgemeinden. Heute, 11 Jahre danach, benötigt der Verband weder einen Kassenkredit noch Umlagen und er verfügt über ein positives Eigenkapital. Einen wesentlichen Beitrag leistete dazu u.a. auch die kompetente Bewirtschaftung und der Betrieb der Kläranlagen Rothenburg und Mückenhain, des circa 55 Kilometer langen Kanalnetzes, der 66 km Druckleitungen, 1 600 Schächte, 216 Sonderbauwerke, 300 privaten Kleinkläranlagen und 314 privaten abflusslosen Sammelgruben sowie diverser Pumpwerke. Möglich war das nur durch das Engagement der 2006 vom Verband übernommenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit den Kollegen der SWG AG.

„Wir haben als Betriebsführer Investitionen von über 6 Millionen Euro in das Versorgungsnetz und in die Anlagen begleitet, um eine bestmögliche Schmutzwasserbeseitigung für die Gemeinden zu erreichen. Auch wirtschaftlich gesehen konnten wir zu einer positiven Entwicklung beitragen. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem Zweckverband in naher Zukunft diese Erfolgsgeschichte weiterführen können“, berichtet sichtlich zufrieden Matthias Block, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Görlitz AG. Nur ein Beispiel für die erfolgreich geleistete Arbeit der SWG AG ist die Abwasserabgabe für die Kläranlage Rothenburg. Betrug diese für das Jahr 2006 rd. 47.400 €, waren es für das Jahr 2016 rd. 11.500 €.

Neben der verbesserten wirtschaftlichen Situation des Verbandes und der Verbesserung der  Reinigungsleistung durch die technische sowie prozessorientierte Optimierung, freut Heike Böhm ganz besonders, dass die Abwassergebühren nach langjähriger Stabilität seit dem 01.01.2016 sogar gesunken sind. Und auch aus personeller Sicht ist diese Zuschlagserteilung ein großer Grund zur Freude, denn die neun Beschäftigten, die für den Zweckverband tätig sind, werden in gewohnter Weise auch weiterhin für alle Belange rund um die Schmutzwasserentsorgung im Verbandsgebiet tätig sein.

Damit steht die SWG AG auch künftig wie gewohnt den Kunden des Zweckverbandes für alle Fragen rund um die Schmutzwasserentsorgung persönlich, telefonisch oder per Email zur Verfügung.


Kundenbüro Rothenburg/O.L. :
Marktplatz 1
02929 Rothenburg/O.L.
Tel.: 035891 77803

Öffnungszeiten:
Dienstag
9:00 bis 12:00 Uhr, 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag
9:00 bis 12:00 Uhr, 14:00 bis 18:00 Uhr

Kundenbüro Görlitz:
Demianiplatz 23
02826 Görlitz
Tel.: 03581 33535

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
8:00 – 18:00 Uhr

EmailTwitterFacebookPrint