Privatkunden
Privatkunden

SWG startet Azubikampagne im Heldenformat

Die Stadtwerke Görlitz suchen auf originelle Art und Weise ihre zukünftigen Alltagshelden

Daniel schlenderte am vergangenen Samstag mit seinen Eltern in Löbau über die große Ausbildungsmesse INSIDERTREFF, auf der Suche nach einem möglichen Ausbildungsbetrieb. Er sah von weitem Blitzlichtgewitter, wurde neugierig und zielte schnurstracks zum dem beleuchteten Messestand. Es war der Stand der Stadtwerke Görlitz AG (SWG AG), an dem in diesem Jahr bei dem sogenannten „Alltagshelden Casting" jeder zum Held werden konnte. Sowie zahlreiche andere Schüler, ließ es sich Daniel natürlich nicht nehmen, schnappte sich ein paar Heldenaccessoires und posierte stolz vor der Kamera. Nach dem „Casting" erfuhren er und seine Eltern noch so einiges über die Ausbildungsinhalte und die Aufgabenfelder der Görlitzer Stadtwerke. Vielleicht beginnt er ja schon nächstes Jahr seine ganz persönliche Heldenkarriere, als Azubi bei der SWG AG.

Was bewegt die SWG AG zu dieser außergewöhnlichen Art Azubis zu gewinnen? Die Antwort liegt nahe: Azubimangel. In ganz Deutschland kämpfen die Unternehmen um Auszubildende, so auch in Görlitz. Frau Etzold, Mitarbeiterin Personalservice bei der SWG AG bestätigt: „Die Anzahl der Bewerbungen ist in den letzten Jahren deutlich gesunken. Wir müssen aktiv werden, um die jungen Leute für uns zu gewinnen."

Und dabei ist eine Menge Kreativität und Originalität gefragt, denn bei der Anzahl an Ausbildungsunternehmen in der Region muss man sich abheben, um die Jugend für sein Unternehmen zu begeistern. „Unser Ansatz war: Von jungen Leuten für junge Leute." schildert Sascha Caron, Teamleiter Marketing/Kommunikation bei der SWG AG. So wurde in Zusammenarbeit mit Studenten, im Rahmen eines Ideenwettbewerbs, das Projekt ins Leben gerufen. Um die Interessen der zukünftigen Auszubildenden herauszufinden, wurden zunächst im Rahmen einer Umfrage 95 Görlitzer Schüler nach ihren Vorstellungen bezüglich Beruf und Ausbildungsunternehmen befragt. Danach war eines klar, die Kampagne musste jugendlich-frisch und anders werden und zwar im Comic-Helden-Design. Denn Batman & Co. liegen bei den Schülern voll im Trend. Letztendlich entstand in Zusammenarbeit mit der Görlitzer Agentur „Die Partner" die Kampagne „Alltagshelden – wir ermöglichen das Selbstverständliche.".

Denn die SWG AG tut dies tagtäglich, rund um die Uhr. Sie versorgt die Bewohner mit Strom, Gas, Fernwärme, Wasser und entsorgt deren Abwasser. Mit einem Lächeln auf den Lippen ergänzt Sascha Caron: „Mit unseren Dienstleistungen sorgen wir für ein Stück Lebensqualität. Dies macht uns in gewisser Weise zu den Helden des Alltags."

EmailTwitterFacebookPrint