Privatkunden
Privatkunden

SWG startet neue Vereinswahl

Nach der großen Resonanz im letzten Jahr beginnt die zweite Vereinswahl. Vereine können sich bis zum 15. Juni 2014 anmelden

2014 ist das Wahljahr schlecht hin: Zusätzlich zu der Europawahl, der Kreiswahl sowie der Kommunalwahl im Mai 2014 beginnt bei den Görlitzer Stadtwerken die Vereinswahl.

Zum zweiten Mal haben Vereine somit die Möglichkeit, sich für den Erhalt von Fördergeldern zu bewerben. Bei der ersten Wahlperiode 2013 waren selbst die Stadtwerke von der großen Resonanz dieser Aktion überrascht. Zahlreiche Vereine hatten sich in der Bewerbungsphase beworben. „Es war nicht einfach, die zehn überzeugendsten Vereine auszusuchen" erinnert sich Matthias Block, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Görlitz AG. „Alle Vereine haben sich sehr viel Mühe bei den Bewerbungsunterlagen gegeben". In der anschließenden Votingphase war die Resonanz ähnlich groß: Über 27 000 Stimmen wurden online abgegeben. Am Ende konnte der Schwimmverein SV LOK e.V. die meisten Stimmen erobern.

Nun startet die nächste Wahlkampagne. Alle Vereine sind aufgerufen, Ihre „Kandidatur" bis zum 15. Juni 2014 hier abzugeben. Im Anschluss daran beginnt die zweite Phase, die sogenannte Votingphase. Vom 07. Juli bis zum 19. September 2014 werden die zehn überzeugendsten Vereine auf der Internetseite der Stadtwerke präsentiert. Dann erhalten die Mitglieder und Fans der Vereine, sowie die Internetbesucher die Möglichkeit, für Ihren Lieblingsverein zu wählen. Jede Stimme entscheidet über die Platzierung der Bewerber und somit über die Höhe des möglichen Unterstützungsbetrages. Insgesamt verteilen die Stadtwerke auf diesem Weg 5.000 Euro an zehn Vereine. Der Bestplatzierte kann sich sogar über eine Unterstützung von 2.000 Euro freuen.

„Überzeugen Sie uns und Ihre Fans; mit ein bisschen Glück, ist Ihr Verein der diesjährige Top- Kandidat!" ruft Matthias Block die Vereine auf.

EmailTwitterFacebookPrint