Privatkunden
Privatkunden

SWG und HS Zittau/Görlitz laden zum Energieseminar ein

Am 22. und 23. September steht auf dem Görlitzer Campus das Thema „Zukunftsorientierte Wärmeversorgung“ im Fokus

Der Bedarf an Prozesswärme, Raumwärme und Wärme für die Bereitstellung von Warmwasser ist größer als der Verbrauch elektrischer und mechanischer Energie i. S. d. Endenergieverbrauchs in Deutschland (2011, BMWi-Energiedaten). Eine zukunftsfähige Energieversorgung hängt damit maßgeblich von erfolgreichen Veränderungen in der de- und zentralen Wärmeversorgung ab.

Die Bedeutung des Wärmesektors trifft auch für die Länder Mittel- und Osteuropas zu, die zum Teil große Fernwärmesysteme betreiben. Ergänzt werden diese durch Nahwärmenetze und dezentrale Wärmeerzeugungsanlagen, die in der Regel einer umfänglichen Modernisierung bedürfen.

Das diesjährige Zittauer Energieseminar greift aktuelle Herausforderungen auf und skizziert zukunftsfähige Lösungsansätze, wie die Effizienz der Wärmeversorgung sowohl im Großen als auch im Kleinen verbessert werden kann. Vielversprechende Entwicklungen werden im internationalen Kontext vorgestellt.

Es liegt nahe, bei diesem Thema die Stadtwerke Görlitz ins Boot zu holen. „Wir kooperieren seit einigen Jahren mit der Hochschule Zittau/Görlitz und können bei dem diesjährigen Thema des Energieseminars natürlich fachlich unterstützen." sagt Robert Freudenberg, Referent des Vorstandes bei den Stadtwerken Görlitz. So referieren Matthias Block, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Görlitz, zum Thema „Prozesswärmebereitstellung für die Industrie – Beispiel Fahrzeugbau" und Stefan Richter, Referent Projektentwicklung, zum Thema „Wärmeversorgung für Energie-Effizienz-Quartiere". Doch auch die Praxis der Stadtwerke Görlitz wird beleuchtet: Im Anschluss des ersten Seminar-Tages findet eine Exkursion zum BHKW in Görlitz/Königshufen statt, wobei die Teilnehmer allerhand Wissenswertes über die umweltfreundliche KWK-Technik (Kraft-Wärme-Kopplung) erfahren werden.

Das komplette Seminarprogramm sowie weitere Informationen finden Sie <link fileadmin redakteur pdf news flyer-energieseminar-2014_web.pdf _top>hier.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Email an Robert Freudenberg: robert.freudenberg@stadtwerke-goerlitz.de

EmailTwitterFacebookPrint