Privatkunden
Privatkunden

„Tasche statt Tüten“

Eine umweltfreundliche Tasche für zehn gebrauchte Plastiktüten – dieses Tauschangebot macht die SWG AG den Bürgern während der Europäischen Woche der Abfallvermeidung vom 24. bis 28. November 2014.

"Die Stadtwerke Görlitz engagieren sich bekanntlich für den Umweltschutz" so Matthias Block, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Görlitz AG. "Dazu gehören neben dem verantwortungsvollen Umgang mit Wasser und Energie aber auch die Abfallvermeidung".

In Deutschland werden 6,1 Milliarden Plastiktüten im Jahr verbraucht, das sind pro Kopf 76 Stück oder 1,5 Kilogramm Plastikmüll. In jeder Minute gehen 10 000 Plastiktüten über deutsche Ladentische. Für ihre Herstellung werden mehr als 200 000 Tonnen Rohöl verbraucht. Aneinandergelegt würden die in Deutschland pro Jahr verbrauchten Plastiktüten 39 Mal die Erde umrunden (Quelle: Deutsche Umwelthilfe, www.duh.de).

"Viele dieser Tüten werden achtlos weggeworfen und beeinträchtigen nicht nur Ökosysteme und Lebewesen, sondern verursachen auch einen massiven Verlust an Ressourcen" fügt Block hinzu. Die meisten Tüten bestehen nämlich aus fossilem Rohöl, verursachen durch Herstellung und Verbrauch pro Jahr 60 Millionen Tonnen CO2 und tragen damit auch zum Klimawandel bei. Der Energiewert aller Plastiktüten, die in einem Jahr in Europa auf Deponien entsorgt werden, entspricht der Stromproduktion von 1,6 Atomkraftwerken.

Anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung vom 24. bis 28. November 2014 laden die Görlitzer Stadtwerke mit der Aktion "Tasche statt Tüte" dazu ein, gebrauchte Plastiktüten gegen wiederverwendbare Stofftaschen im Kundenbüro der SWG zwischen 8:00 und 18:00 Uhr einzutauschen (solange der Vorrat reicht) und damit ein Zeichen zur Vermeidung von Plastikmüll zu setzen.

Bürgerinnen und Bürger, Schulklassen und Kita-Gruppen sind herzlich zur Mitwirkung eingeladen. "Für zehn gebrauchte Plastiktüten erhalten alle Bürger eine Stoff-Tasche" erklärt Matthias Block.

Die Tausch-Taschen bestehen aus langlebigem Material. So können ihre neuen Besitzer künftig beim Einkauf auf Plastiktüten verzichten. Laut Umweltbundesamt schneiden nämlich Stofftaschen und andere Mehrweg-Behälter deutlich besser als alle Arten von Einwegtüten ab. Und außerdem: "Der beste Abfall ist eben der, der gar nicht erst entsteht" schließt Block ab.

EmailTwitterFacebookPrint