Privatkunden
Privatkunden

Weinhübler Grundschüler freuen sich zum Schulstart über eigenen Trinkwasserspender

Die Stadtwerke Görlitz AG übergab am Dienstag, den 30.08.2022 an die Grundschule Weinhübel einen Trinkwasserbrunnen.

  • Bild vlnr: Frau Geißler, Leiterin Freinet Kinderhaus „Benjamin Blümchen“; Herr Lumper, Sachgebietsleiter Schul- und Sport; Frau Fleißig, Horterzieherin; Schulleiterin Frau Liebig sowie Herr Starre, stellv. Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Görlitz AG mit den Schülern der 3a aus der Grundschule Weinhübel.

Am 30. August 2022 haben die Stadtwerke Görlitz AG (SWG AG) in der Grundschule Weinhübel auf der Jonas-Cohn-Straße in Görlitz einen Trinkwasserspender offiziell übergeben. Somit können jetzt - passend zum Start in das neue Schuljahr - die Grundschüler täglich frisches Görlitzer Trinkwasser genießen.  Der Trinkbrunnen ist direkt an eine Trinkwasserleitung angeschlossen, sodass immer frisches Wasser fließt. Dank dem praktischen Flaschenabfüller können die Kinder ihre eigenen Trinkflaschen und Becher abfüllen. Und auch die Hortkinder profitieren von dem Geschenk der SWG AG, die in der Grundschule ihre Nachmittagszeit verbringen. 

 „Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule dieses Jahr nun auch mit einem Trinkbrunnen ausgestattet wurde“, erzählt die Schulleiterin Frau Liebig freudig. Denn für die Trinkbrunnen gibt es eine Warteliste bei der SWG AG, auf die sich interessierte Schulen schreiben lassen können. Diese werden der Reihe nach ausgestattet.

Schüler testen direkt den Trinkbrunnen aus

Neugierig hören die Kinder der 3. Klasse Herrn Starre, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der SWG AG, zu. In ihren Händen kunterbunte Trinkbecher. Nach ein paar einweihenden Worten folgte die Kostprobe direkt im Anschluss. Herr Starre füllte zusammen mit den Schülern die Trinkbecher auf. Die Schüler sind sich einig: „Echt lecker und erfrischend!“.

„Wir wissen, wie wichtig es ist, dass Kinder im Laufe des Tages ausreichend trinken, um konzentriert lernen zu können. Aber nicht jeder Schüler greift dabei auf Trinkwasser zurück, sondern auf Softdrinks“, so Herr Starre und fügt hinzu: „wir wünschen uns, dass unsere Trinkbrunnen auch den Spaß steigern, sich frisches Wasser für die Pause oder den Unterricht zu zapfen und somit die zuckerhaltigen Getränke aus den Klassenzimmern nach und nach verbannt werden“. 

Seit 2012 engagieren sich die Stadtwerke Görlitz für die gesunde Ernährung der Kinder, indem sie Görlitzer Grund- und Oberschulen mit Trinkbrunnen ausstatten.
 

EmailTwitterFacebookPrint