Privatkunden
Privatkunden

 

Die ersten Schritte in die Welt der Elektronik

Als Azubi "Elektroniker für Betriebstechnik" ist man mit dem Aufbau, der Wartung und Reparatur von elektrischen Anlagen beschäftigt. Während der Ausbildung werden Kenntnisse zu Schaltungen, Verdrahtungen und elektronischen Zusammenhängen vermittelt. Die Organisation, Installation, Modernisierung sowie Überwachung von Anlagen gehört ebenfalls in das Aufgabengebiet eines Elektronikers für Betriebstechnik. Doch die Ausbildung besteht nicht nur aus Praxis – in der Berufsschule werden die theoretischen Gegebenheiten den zukünftigen Elektroniker beigebracht und man absolviert als Elektroniker-Azubi auch verschiedene Einsätze bei der TÜV Akademie - vorrangig in der Elektro- und Lehrwerkstatt.

Meine persönliche Erfahrung bei der SWG:

"Während meiner 3,5-jährigen Ausbildung habe ich viele Bereiche der Stadtwerke Görlitz AG, wie z.B. den Bereich Erzeugungsanlagen oder den Bereich Netze durchlaufen und dabei lernt man auch als Elektroniker für Betriebstechnik das Klär- und Wasserwerk kennen. Die jeweilige Steuertechnik zu erlernen, zu kontrollieren und diese zu warten fand ich sehr spannend. Außerdem lernt man die Versorgung der Stadt und des Umlandes mit allen Medien wie z.B. Fernwärme, Wasser, Strom und weitere kennen und verstehen. Die in der Berufsschule erlernte Theorie kann ich bei meiner täglichen Arbeit sofort praktisch umsetzen. Zudem habe ich Ausbildungsbetreuer, die sich Zeit für mich nehmen und mir jeden Schritt und Vorgang verständlich erklären.“